«Diese Wohnbaugenossenschaft ist eine Erfolgsgeschichte»

| Mi, 21. Jun. 2017

Die Rheinfelder Ortsparteien haben vor 25 Jahren die «Zähringer Wohnbaugenossenschaft» gegründet. Die 60 Mietwohnungen, die seither gebaut wurden, sind sehr begehrt.

von Valentin Zumsteg

«Der Vorstand ist stolz auf das Resultat: 60 barrierefreie Wohnungen an bester Lage zu moderaten Mietzinsen. Hier leben die verschiedenen Generationen friedlich zusammen», erklärt Peter Locher. Er ist Präsident der «Zähringer Wohnbaugenossenschaft» - und dies seit ihrer Gründung vor 25 Jahren. Auch Vorstandsmitglied Thomas Freymond ist seit Beginn dabei.

 

60 Wohnungen in zwei Etappen

Dieses Projekt war ein Gemeinschaftswerk. Alle damaligen Rheinfelder Ortsparteien haben dafür am gleichen Strick gezogen. Den Anstoss für eine neue Wohnbaugenossenschaft gab die SP, die anderen Parteien engagierten sich ebenfalls. So konnte am 1. Juli 1992 im Rheinfelder Rathaussaal die «Zähringer Wohnbaugenossenschaft» gegründet werden. Nach anspruchsvoller Vorbereitungs- und Planungsarbeit erfolgte am 20. Januar 1995 der Spatenstich. In einer ersten Etappe wurden 30 Wohnungen realisiert. Das Investitionsvolumen lag bei gut acht Millionen Franken. Die Stadt Rheinfelden beteiligte sich mit einem Darlehen von 600 000 Franken und zeichnete Anteilsscheine im Wert von 500 000 Franken. Zudem stellte die Gemeinde das Land zwischen Roberstenstrasse und Lindenstrasse im Baurecht zur Verfügung. Auf dem Areal standen früher eine Blumenhandlung und das «Polizistenhaus»; in der Nachbarschaft lag das ehemalige «Cinema du Parc».

Die ersten Wohnungen konnten ab April 1996 bezogen werden. «Drei Monate später waren alle vergeben.» Die grosse Nachfrage bestärkte den Vorstand in der Absicht, eine zweite Etappe in Angriff zu nehmen. Zwischen 2006 und 2007 wurden nochmals 30 Wohnungen gebaut, dort wo zuvor das Feuerwehrmagazin und der städtische Werkhof standen. «Diese neuen Wohnungen waren wieder nach kurzer Zeit vermietet», freut sich Peter Locher. Ein weiterer Bau ist an diesem Standort nicht mehr möglich.

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ-Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses