Steiner Stimmvolk lehnt Kredit für altes Zollhaus deutlich ab

  21.05.2017 Aargau, Politik, Stein, Abstimmungen, Kultur, Gemeinden, Gemeindeversammlung

von Susanne Hörth

Im Dezember kam es in Stein an der Gemeindeversammlung in einer geheimen Abstimmung zu einer Pattsituation beim 1,2-Millionen-Kredit für den Umbau des alten Zollhauses zum neuen Kulturhaus. Mit dem 69:69-Ergebnis war der gemeinderätliche Antrag gescheitert. Die IG Altes Zollhaus ergriff daraufhin das Referendum. Mit 230 Unterschriften kam es auch zustande.

An der Urne am Sonntag hat das Steiner Stimmvolk die Vorlage nun endgültig bachab geschickt. Mit der beachtlichen Stimmbeteiligung von 45,8 Prozent sagten 484 Nein zum Umbau des alten Zollhauses. Dem gegenüber standen 238 Ja-Stimmen. Damit ist das Vorhaben ein weiteres Mal gescheitert. Und dieses Mal mit deutlicher Mehrheit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote