Rund 30 Aktivitäten an der Natur- und Kulturwoche

  05.05.2017 Kultur, Wölflinswil, Sport, Oberhof, Oberes Fricktal

Von Stefan Salzmann

Nach dem Event ist vor dem Event. So lässt sich die Aussage von OK-Präsident Kurt Aerni deuten, der sagt: «Sogleich nach der Natur- und Kulturwoche (NaKu) setzen wir uns im OK zusammen, besprechen was wir besser machen können, sammeln neue Ideen und legen bald schon ein neues Thema für die nächste Austragung fest.» Dementsprechend geschehen ist das auch vor knapp einem Jahr. Herausgekommen ist das Thema Wort – Gesang – Musik und mit ihm ein bunt gemischtes Programm mit Exkursionen, Vorträgen, Kursen und Ausstellungen.

Vor allem will die siebte Austragung der NaKu zeigen, was die beiden Dörfer Wölflinswil und Oberhof zu bieten haben. Und das sei eine Menge, wie Aerni betonte und sogleich die rund 30 verschiedenen Aktivitäten kurz vorstellte.

Buch als Bildungsgrundgerüst
Da wäre beispielsweise die Tages-Exkursion nach St. Gallen in die Stiftsbibliothek, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und das Buch als Bildungsgrundgerüst in Erinnerung rufen soll. Oder die an fünf Tagen und an verschiedenen Standorten stattfindenden Konzerte der Musikschule. Laut Aerni machen rund 75 junge Instrumentalisten mit.

Der Jodel-Schnupperkurs hat zum Ziel den eigens für die NaKu komponierten «Bänketal-Juz» einzuüben. Der OK-Präsident verrät: «Bei der Eröffnung des Wölflinswiler Pfarrgarten soll der ˂Bänketal-Juz˃ angestimmt werden.» Dieser Garten, oberhalb des Dorfkerns, wurde neu gestaltet. Unteranderem mit einheimischen Hochstammbäumen und Sträuchern, aber auch mit dem Neubau eines sonnigen Sitzplatzes aus Kalksteinen.

Zur Tauschbörse wird die alte Telefonkabine auf dem Wölflinswiler Dorfplatz. Während dem Einkaufen, beim Warten auf das Postauto oder auf dem Heimweg dürfen Bücher getauscht werden. Nicht getauscht sondern gelacht werden, soll am Mittwochabend im Landgasthof Ochsen. Patti Basler und Philipp Kuhn treten mit ihrem Programm «Frontalunterricht» auf.

Auch Altbewährtes zur 7. Ausgabe
Neben den vielen neuen Aktivitäten gibt es beispielsweise mit Lauf-Bike-Walking auch Altbewährtes zur 7. Ausgabe. Das Rennen für Biker, Läufer und Walker gibt es bereits zum fünften Mal und bietet den Sportbegeisterten interessante Strecken rund um Wölflinswil und Oberhof an. Und nicht nur die Gewinner erhalten einen Preis, sondern auch alle anderen Teilnehmer gehen nicht mit leeren Händen nach Hause.

Mit dem Ende der 7. Natur- und Kulturwoche wird wieder der gleiche Ablauf folgen, wie in jedem Jahr. Oder etwa doch nicht? OK-Präsident Kurt Aerni blickt voraus und sagt: «Für die achte Austragung vom 11. bis 20. Mai steht unser Thema bereits. Wir werden uns mit der Landwirtschaft befassen.»

naturundkulturwoche.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote