Die Reha Rheinfelden verzeichnet mehr Pflegetage

  30.05.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Gesundheit, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Rheinfelden. Die Zukunft der Reha Rheinfelden wächst in den Himmel. Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau, die im vergangenen September begonnen haben, sind auf Kurs. Dies erklärten die Verantwortlichen gestern anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses 2016. Der Rohbau von «Reha Ost» soll bis Ende Juli abgeschlossen sein, mit einem Bezug ist im August 2018 zu rechnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 25 Millionen Franken. Es entstehen 48 neue Zimmer mit insgesamt 68 Betten, dadurch können nicht mehr zeitgemässe Zimmer im alten Kliniktrakt zu Büros umgenutzt werden. Die Zahl der Betten soll mit dem Neubau von heute 184 auf 204 erhöht werden.

 

«Kaum mehr zu toppen»

Auch sonst konnten Matthias Mühlheim, administrativer Direktor, und Thierry Ettlin, Chefarzt und medizinischer Direktor, Erfreuliches berichten: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Reha Rheinfelden 62 774 Pflegetage – das sind über 1100 mehr als im Vorjahr. «Bei durchschnittlich 179 betriebenen Betten entspricht das einer Auslastung von 95,5 Prozent. Diese Werte sind kaum mehr zu toppen, insbesondere wenn man die aktuellen infrastrukturellen Rahmenbedingungen in den älteren Gebäudeteilen berücksichtigt», sagte Mühlheim. Der Erweiterungsbau wird daher dringend benötigt. «Wir freuen uns alle auf die Inbetriebnahme im nächsten Jahr», so Mühlheim.

Der Betriebsertrag ist auf 55,12 Millionen Franken gestiegen (+ 2,2 Prozent). Das betriebliche Ergebnis (Ebit) liegt mit 1,6 Millionen Franken leicht unter dem Vorjahreswert.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der abonnierten NFZ-Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote