Auge-in-Auge schafft Vertrauen

  25.05.2017 Aargau, Mettauertal, Schwaderloch, Gastronomie, Nordwestschweiz, Gansingen, Gewerbe, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

Das 16-köpfige OK der Expo Duo steckt mitten in den Vorbereitungen. Dem Ziel von mindestens 50 Ausstellern ist man schon sehr nah. Bis zum provisorischen Anmeldetermin von Anfang Mai haben 33 der rund 110 Mitglieder der beiden Vereine ihre Teilnahme signalisiert. An der Medienorientierung am Dienstagabend in Hottwil erläuterte OK-Präsident Roger Hauri-Zülle das Konzept und Motto. Während bei der ersten gemeinsamen Gewerbeschau im 2012 in Sulz die Strecke von 1,4 Kilometern (die Aussteller präsentierten sich in Scheunen und in ihren Betrieben) die grosse Herausforderung war, sind es diesmal die übergreifenden Grenzen der Stände. Denn dem OK war schnell klar, dass man keinen Rundgang wollte, auf welchem die Besucher quasi durch die Ausstellung «geschleust» werden. Man will gemäss Hauri weg von den «Chüngeliställen», den Standboxen. Stattdessen sollen die Standnachbarn die Übergänge frei gestalten. Für den Werbeverantwortlichen Oliver Kalt sorgen die offenen Stände für eine bessere Atmosphäre. Die Standübergänge sollen fliessend und verbindend wie das Logo und Motto sein.

Doch weshalb soll der einzelne Aussteller überhaupt mitmachen? «Dank der Teilnahme an der letzten Ausstellung habe ich zwei Aufträge erhalten, die ich sonst nicht gehabt hätte», so Vizepräsident Roman Kalt. Hier schaut man den potentiellen Kunden direkt ins Auge. Das schafft Vertrauen. Auch Oliver Kalt äusserte sich positiv. Solche lokalen Gewerbeschauen sind aus seiner Erfahrung nachhaltiger, als im einzelnen Betrieb selber.

Klar machten die OK-Verantwortlichen auch, dass es kein grosses Unterhaltungsprogramm gibt. Denn das vielseitige Gewerbe der Region soll im Rampenlicht stehen. «Wir werden auch eine Lehrlingsplattform machen», so Kalt. Damit und auch durch Auftritte der Musikschulen will man die Gewerbeschau auch für Jugendliche attraktiv machen.

 

Die zweite Expo Duo findet vom 4. bis 6. Juni 2018 in und um die Turnhalle Mettau statt. Es wird mit mindestens 50 Ausstellern gerechnet. Vor der Turnhalle und hinter dem Verwaltungsgebäude wird je ein Zelt aufgestellt. In jedem Zelt wird es eine oder zwei Wein-Theken geben. Sie sollen Orte für weitere Gespräche und Kontakte sein. Die Ausstellerfläche Innen beträgt rund 950 Quadratmeter, Aussen rund 500 Quadratmeter. (bz)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote