«Oeschgen blüht» startet

  14.05.2017 Gemeinden, Oeschgen, Kultur, Oberes Fricktal

Nach den Eisheiligen – vom 12. bis 15. Mai – erfolgt der Start. Mittels eines Flyers wurde die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. Entlang der ganzen Dorfstrasse von Oeschgen, aber auch in allen Quartieren sollen  möglichst viele Häuserfronten, Balkone, Vorplätze, Gartensitzplätze, Gärten, und Brunnen zum Erblühen gebracht werden. Ob mit Blumen, Kräutern, Gewürzen, einheimischen Sträuchern, Blumenwiesen oder anderen Pflanzen – die Kreativität kann hier voll ausgelebt werden.

Mitmachen können alle, die sich von dieser Idee begeistern lassen. Von den Waldkindern und Schulklassen bis zu den Grosseltern mit viel Erfahrung im Gärtnern, Privatpersonen, Firmen und Vereine. Die Grösse der zu bepflanzenden Fläche spielt keine Rolle. Wichtig sind Kreativität, Originalität, Nachhaltigkeit und - vor allem -  das Mitmachen.

Die Initianten sind sich sicher: Wenn durch «Oeschgen blüht» das Bewusstsein für die Natur gesteigert und das Zusammenleben von Mensch, Tier und Pflanzenwelt gefördert werden könnte, erhält das Projekt einen weiteren, schönen Nebeneffekt. «Das Projekt  ist eine gute Gelegenheit, die Generationen unseres Dorfes einander näher zu bringen. Alt und Jung können miteinander ins Gespräch kommen, Wissen weitergeben, Pflanzen und Saatgut austauschen, säen, pflanzen, jäten und ernten», heisst es in der Medienmitteilung der Kulturkommission. Auch wer ohne eigenes Haus oder Garten ist hat Gelegenheit zu mitmachen. (mgt)

 

Fragen und Anmeldung an kulturkommission@oeschgen.ch, telefonisch an  076 569 00 18 oder direkt an die Vorsitzende der Kulturkommission, VA Gabriele Wieser. Anmelden kann man sich ab sofort. In der ersten Hälfte September werden die Siegerprojekte prämiert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote