Vom Dreiklang und einem überzeugten «Barfüssler»

  28.04.2017 Eiken, Frick, Gesundheit, Sport, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Seit Anfang 2017 besteht der Verein «Laufgruppe Fricktal». Dieser lud zu einer Info-Veranstaltung zum Thema «Gesundheitsförderung und Sport» ins «Rössli» in Eiken ein. Die Referenten Hansruedi Dinkel, welcher in Eiken eine Praxis hat und Daniel Waldmeier, Inhaber eines Sportgeschäftes in Frick, führten die über 60 Gäste zu den Themen «Gesundheit durch Bewegung optimieren» und «Mein Laufeinstieg und was es dazu braucht» gekonnt, fesselnd und mit grosser Fachkenntnis durch den Abend.

Hansruedi Dinkel (Jg. 1963), der vom Velosport her zum ambitionierten, jahrezehntelangen Laufsportler wurde, betonte aus seiner Behandlungserfahrung heraus den wichtigen Dreiklang zwischen Atmung, Bewegung und Ernährung und forderte, vermehrt auf die Signale des Körpers zu hören. Daniel Waldmeier, sehr aktiver Velo- und Laufsportler, fokussierte seine Ausführungen auf die Themen Motivation, Technik und Ausrüstung. Nebst der richtigen Ausrüstung seien korrekte Laufhaltung sowie die Balance zwischen sportlicher Leistung und Regeneration wichtig. Waldmeier wies besonders auf die zeitlichen und kohlenhydratreichen Komponenten der Ernährung hin.

Franz Studhalter aus Oberwil, in der Region bestens bekannter Hobbyläufer schliesslich, pries die Vorteile des Barfusslaufens, das er selber seit immerhin 32 Jahren bei jeder Witterung und Jahreszeit auszuüben pflegt. (mgt)

Ab 1. Mai startet die Laufgruppe Fricktal montags und mittwochs wieder einen Laufkurs für (Neu-)Einsteiger in den Sparten «Joggen» und «Nordic-Walken».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote