TV Stein gewinnt Fernduell

  06.04.2017 Eiken, Stein, Sport, Handball, Oberes Fricktal

Von Daniela Leimgruber

Mit der Umstrukturierung des Schweizer Handballverbandes kam es unter anderem zu grossen Veränderungen in Bezug auf die Gruppeneinteilungen. So stammen in der zu Ende gehenden Saison in der Gruppe sieben der Drittliga von den zehn Mannschaften gleich fünf Teams aus dem Fricktal. Neben der ersten Mannschaft vom TV Stein und der HSG Eiken, sind dies auch die Mannschaften vom TV Schupfart, STV Wegenstetten und die zweite Mannschaft vom TSV Frick Handball. Diese Neukonstellation brachte nicht nur neue Gegner, sondern durch die Nähe zueinander auch eine neue Spannung in die Meisterschaft. «Natürlich wollten wir jedes Spiel gewinnen, doch gegen die Fricktaler Teams immer noch ein bisschen mehr!», beurteilt Daniel Gilgen, Captain der HSG Eiken, die Rivalität unter den Fricktaler Teams.

Wer die Berichterstattung der Vereine in den vergangenen Wochen mitverfolgt hatte, konnte selbst herauslesen: Unter den Fricktaler Teams konnten sich besonders der TV Stein und die HSG Eiken von den anderen Teams abheben. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams vor knapp drei Wochen hätte Stein alles klarmachen können. Mit einem Sieg gegen die HSG Eiken hätten sie den zweiten Tabellenrang und so die Teilnahme an den Aufstiegsspielen auf sicher gehabt. Doch der TV Stein konnte weder die Favoritenrolle noch den Heimvorteil zu seinem Vorteil nutzen und verlor mit 23:27.

 

Unterschiedliche Saisonziele

Währenddessen für die erste Mannschaft des TV Steins die Aufstiegsspiele von Anfang Saison an klares Ziel war, ergab sich die Mitfavoritenrolle bei der HSG Eiken erst im Verlaufe der Saison. Gilgen: «Unser erstes Ziel war es nicht abzusteigen. Als zweites Ziel setzten wir uns ein Platz unter den besten fünf. Nach den letzten Wochen haben wir uns nun den dritten Platz zum Saisonziel gesetzt.»

 

Entscheidungsspiele im Mai

Nach der deutlichen Niederlage der HSG Eiken am Mittwoch gegen den TV Muttenz (27:15), steht der TV Stein als Gruppenzweiter fest. Nun gilt es für die Steiner die restlichen Wochen bis zu den Aufstiegsspielen zu nutzen und sich gut auf die beiden Entscheidungsspiele im Mai vorzubereiten. Dort wartet in einem Hin- und Rückspiel ein Gegner aus der Gruppe 1 (Ostschweiz) auf die Fricktaler.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote