Steine-Fans hatten ihre helle Freude

  25.04.2017 Kultur, Natur, Stein, Unteres Fricktal

Und wieder einmal zeigte sich: Die Börse ist nicht nur für Mineralienfreunde, die ihre Schätze ausstellen, verkaufen und mit Kollegen tauschen oder fachsimpeln, interessant.

Jedes Jahr kommen neben einem treuen Stammpublikum zahlreiche Interessierte und erfreulicherweise auch viele Kinder und Jugendliche. Und alle Stein-Fans freuen sich an der grossen Auswahl von Mineralien, Fossilien, funkelnden Kristallen, glitzernden Edelsteinen, originellen Kunstgegenständen und einer Fülle von kreativen Schmuckstücken in jeder Preisklage.

Die Börse gilt als eine der ältesten in der Region und war eng mit dem ehemaligen Bergbau im Schwarzwald verbunden, deren alte Halden und Stollen mit ihren verborgenen Mineralschätzen zahlreiche Sammler in ihren Bann zog. Im Jahre 1987 hat das letzte Bergwerk im Südschwarzwald die Flussspatgrube «Gottesehre» bei Urberg den Betrieb eingestellt, da sich der Abbau mehr als doppelt so teuer erwies als die Importe aus Übersee. Mit der Börse war eine Sonderausstellung verbunden, die u.a. dem 2016 verstorbenen Obersteiger der Grube Johannes Gulich gewidmet ist. Gezeigt wurden in dieser Sonderausstellung zahlreiche Eigenfunde von seinen früheren Sammeltouren in Spanien und Portugal.

Wie immer gab es auch vielerlei Literatur, heilende Steine, Kraftmagnete sowie eine Fülle von originellen Kunstwerken im Kursaal zu bestaunen. Und wenn der eine oder andere sich intensiver mit einem interessanten Hobby beschäftigen will. Ist er natürlich beim Mineralienverein Hochrhein-Fricktal als Mitglied willkommen. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote