Palmbinden – Brauchtum zum Beginn der Karwoche

  11.04.2017 Jugend, Zuzgen, Tradition, Unteres Fricktal

Von Mira Güntert

Heute würden die Leute wohl jubelnd mit Fahnen und Transparenten am Strassenrand stehen. Vor rund 2000 Jahren taten die Menschen ihre Freude mit Palmen und Kleidungsstücken kund. Diese verteilten sie auf den Strassen Jerusalems, als Jesus auf einem Esel in die Stadt geritten kam. Am Palmsonntag gedenken Christen auf der ganzen Welt jeweils eine Woche vor Ostern diesem Einzug.

Wie an vielen anderen Orten hat sich auch die römisch-katholische Kirchgemeinde in Zuzgen mit dem Binden von Palmen auf den Beginn der Karwoche vorbereitet. Damit schien im Dorf endgültig der Frühling eingeläutet zu sein: Ein strahlend blauer Himmel, leuchtend gelber Löwenzahn und viele weisse Blüten an Bäumen und Büschen hiessen die 13 Kinder und Jugendlichen, unterstützt von helfenden Eltern, Ministranten und Pfarrer Alexander Pasalidi, am Samstagvormittag auf dem Parkplatz neben der Kirche willkommen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote