Neue Forstfahrzeuge

  27.04.2017 Effingen, Gewerbe, Oberes Fricktal, Gemeinden

Von Vreni Weber

Für verschiedene Arbeiten bei der Waldbewirtschaftung, aber hauptsächlich für die umfangreichen Arbeiten, welche vom Forstbetrieb neben der Waldbewirtschaftung ausgeführt werden, konnte das Forstteam Homberg-Schenkenberg letzte Woche einen neuen Bagger, einen Takeuchi TB 290 und einen Traktor, einen Valtra XN163 in Empfang nehmen. Das Forstteam und die Forstbetriebskommission sind überzeugt, dass sie mit den beiden Maschinen die 1850 Hektar grosse Waldfläche, die sich mit steilen Hanglagen präsentiert,  noch effizienter und sicherer bearbeiten können und dass die beiden neuen Maschinen mit den komfortablen Kabinen die Anforderungen an ergonomische Arbeitsplätze erfüllen.

Der Traktor verfügt über eine kombinierte Front- und Knicklenkung. Er ist ausgerüstet mit Frontlader, Fronthydraulik und einem Rückekran auf Schnellwechselkonsole sowie mit der nötigen Forstausrüstung. Der Traktor wird hauptsächlich für Holzernte- und Transportarbeiten sowie für den Waldstrassen- und Flurwegunterhalt eingesetzt. Der Raupenbagger ist ein rund neun Tonnen schweres Fahrzeug mit Gummiraupen. Er wird für Grabarbeiten, Flur- und Waldwegunterhalt, Bachunterhalt und Uferverbauungen sowie Naturschutzpflegearbeiten eingesetzt.

Das grosse Aufgabenspektrum des Forstbetriebes Homberg-Schenkenberg lässt sich mit den neuen Maschinen effizient und schonend bewerkstelligen und der Forstbetrieb ist für die Zukunft bestens ausgerüstet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote