Musikverein Obermumpf weihte neue Fahne ein

  04.04.2017 Musik, Obermumpf, Unteres Fricktal

Von Paul Roppel

Der Musikverein Obermumpf hat Höhen und Tiefen in allen Ausprägungen erlebt. Das älteste überlieferte Dokument, stammt datiert aus dem Jahre 1872, wonach schon damals vereinsmässig musiziert worden war. Aber Unstimmigkeiten und kirchliche Wirren führten zu einer Spaltung, was mit der Gründung des heutigen Musikvereins am 18. März 1911 wieder bereinigt wurde. Zwar gab es aus dem vorangegangenen Verein der Musikgesellschaft ein 1899 für 165 Franken angeschafftes und eingeweihtes Banner, unter dem der Musikverein aber nie aufspielen konnte. Erst 1936 kam es zur ersten Fahnenweihe mit dem damaligen Gemeindewappen von Weinstock und Trauben. Auf der zweiten Fahne durfte dieses Signet nicht mehr verwendet werden, weil es der Gemeinde Zeiningen zugesprochen worden war.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote