Macht Möhlin bald auswärts Schule?

  04.04.2017 Gemeinden, Zeiningen, Möhlin, Wegenstetten, Hellikon, Zuzgen, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

Von Ronny Wittenwiler

Am Montagmorgen erläuterte der Gesamtgemeinderat, in welche Richtung er diverse Projekte auf seiner Agenda zu entwickeln gedenkt. Er tat dies erstmals seit dem abgelehnten Landverkauf «Sportplatz Riburg» am 1. Dezember. Zu diesem Sportplatz machte der Gemeinderat nun eine konkrete Aussage: Die Arealentwicklung werde sistiert. Somit verharrt die Fläche im Status quo, ein möglicher Landverkauf ist für den Gemeinderat die nächsten Jahre kein Thema mehr. «Alles andere wäre politischer Selbstmord», sagte Gemeindeammann Fredy Böni.

Fragezeichen gibt es derweil in der Schulraumplanung. Hier gab der Gemeinderat Einblick in mögliche Varianten, welche eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Schulpflegepräsident Stephan Müller nun prüfen wird. Was kostet die Sanierung des Standortes Fuchsrain? Wie könnte ein neues Schulhaus finanziert werden? Im Raum steht sogar die Möglichkeit, dass die Schule Möhlin einen zusätzlichen Oberstufenstandort ausserhalb der Gemeinde betreiben könnte: entweder in Wegenstetten (Auflösung Schulkreis Möhlintal) oder in Mumpf (künftig leer stehendes Oberstufenzentrum).

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote