Finanzielle Unterstützung für Verein Eisen und Bergwerke

  21.04.2017 Aargau, Herznach, Nordwestschweiz, Kultur, Oberes Fricktal, Gemeinden

Gleich zu Beginn der 15. Generalversammlung des VEB konnte Vereinspräsident Stefan Schraner mitteilen, dass der Regierungsrat für den Ausbau des Bergwerks einen Beitrag von 90000 Franken aus dem Swisslos-Fonds bewilligt hat. Diese höchst erfreuliche Nachricht quittierten die 50 an der GV anwesenden Mitglieder spontan mit einem kräftigen Applaus. Die Erleichterung im Saal war spürbar. Dank diesem schönen Beitrag kann die Öffnung des Hauptstollens weitergeführt werden.

Das Vereinsjahr 2016 war fokussiert mit den Aktivitäten auf das Bergwerkfest vom September 2016. Auf diesen Termin ist einerseits die Bergwerk-Broschüre auf 60 Seiten erweitert und neu gedruckt sowie ein Teilbereich des Hauptstollens für die Bevölkerung frei gegeben worden. Präsident Stefan Schraner dankte den Mitgliedern für den Grosseinsatz, der in Hunderten von Frondienststunden geleistet worden ist. Das ausgezeichnete Festwetter verhalf dem Bergwerkfest zu einem unerwartet schönen Reingewinn von über 50 000 Franken.

 

Ein Jahr mit vielen Aktivitäten

Neben den drei Schwerpunktprojekten Stollenöffnung, Bergwerkfest und Neudruck der Bergwerk-Broschüre, pflegte der Vorstand verschiedene Kontakte mit den Verantwortlichen verwandter Organisationen wie Naturama, Sauriermuseum Frick, Aargau Tourismus und Jurapark. Über die verschiedenen Arbeiten und deren Fortschritt sind die Mitglieder und ein Kreis von Interessierten mit fünf Newslettern informiert worden. Die von Fossilienkenner Mario Henzi gestaltete Sonderausstellung «Trouvaillen aus aller Welt» sprach viele neue Besucher an. Neben dem Bergwerkfest war der gemeinsame Besuch der Regierungsräte Aargau und Appenzell Ausserrhoden im Bergwerk ein weiteres Highlight, das als Zeichen der Anerkennung der geleisteten Arbeit betrachtet werden darf.

 

Bergwerk Herznach 1937–1967

Im Jahr 1937, also vor 80 Jahren, hat das Bergwerk den Betrieb aufgenommen, 30 Jahre später, im Jahr 1967 ist der Betrieb bereits eingestellt worden. Als grösster Arbeitgeber im oberen Fricktal kam dem Bergwerk in der Krisen- und Kriegszeit grosse Bedeutung zu. Das Doppeljubiläum wird 2017 mit drei Veranstaltungen begangen. Die Saison ist am 2. April ist mit einer Ausstellung historischer Fotos und einem Referat des Historikers Linus Hüsser eröffnet worden. Am 2. Juli folgt ein Folkloretag im Stollen mit dem Jodlerklub Frick und dem Alphorn-Duo Hasler. Den Abschluss bildet am 1. Oktober eine Demonstration bergmännischer Arbeit wie vor 75 Jahren. Bergleute in damaliger Montur werden unter musikalischer Begleitung in den Berg marschieren und ihr hartes Handwerk von damals zeigen. Jeweils am ersten Sonntag pro Monat bis Oktober sind Museum und Stollen geöffnet sowie die Bergwerkbahn in Betrieb.

Der Vorstand, der sich in bisheriger Formation für zwei weitere Jahre zur Verfügung stellt, ist wiedergewählt worden. Der VEB wird von Stefan Schraner präsidiert; im Weitern gehören dem Vorstand an: Sangeetha Baskaran, Geri Hirt, Ueli Hohl, Marco Jäger und Renato Jehle.

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote