Verbindend und nachhaltig

  16.03.2017 Etzgen, Mettauertal, Gewerbe, Mettau, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

Rund 60 Personen, davon 40 stimmberechtigte Mitglieder konnte der GMS-Präsident Beat Zumsteg zur 28. Generalversammlung im Restaurant Landhus in Gansingen begrüssen. Mit Spannung wurde die Vorstellung der zweiten gemeinsamen Expo Duo des Gewerbe GMS und der Region Laufenburg erwartet. Diese findet vom 4. bis 6. Mai rund um die Turnhalle in Mettau statt. Sie steht unter dem Motto «Verbindet - Schauen Sie rein». Getreu dem Motto soll sie gemäss OK-Präsident Roger Hauri-Zülle «verbinden und nachhaltig wirken». Das Verbindende widerspiegelt auch das Logo mit zwei ineinander laufenden Ringen oder Kreisen, das ein Auge erzeugt. Oder zwei Gewerbevereine, die sich zusammentun und eine Ausstellung schaffen; das «Auge» auf das vielseitige Gewerbe in der Region.

«Das ist ein Beerdigungslogo. Wir sind ein aufgestellter Verein», wurde aus der Versammlung bezüglich der schwarzen Ringe moniert. «Das Logo ist komisch. Deshalb fällt es auf», hielt Roman Kalt, OK-Vizepräsident und Präsident des Gewerbe Regio Laufenburg der Kritik entgegen. Sowohl Kalt als auch Hauri liessen durchblicken, dass man die konkrete Ausführung nochmals überdenken werde.

Einigkeit war jedoch in Sachen Konzept aus der Versammlung zu spüren. Das heisst weg von der «Hasenstall-Ausstellung». Die Stände sollen gemäss Roman Kalt übergreifend sein, ohne fixe Stellwände. Es soll jedoch keine «Welten» geben, wie bei der Expo in Frick, sondern die Aussteller sollen die Verbindungen zum Nachbarn selber gestalten. Die Einteilung der gebuchten Fläche werde jedoch vom OK vorgenommen.

Kein fixer Rundgang

Wie bereits erwähnt, findet die Expo Duo 2018 rund um die Turnhalle in Mettau statt. Vor der Turnhalle wird ein grosses Zelt und hinter dem Verwaltungszentrum ein kleineres Zelt aufgebaut. Im Zentrum der Zelte wird jeweils quasi ein grosser, runder Tisch beziehungsweise eine Theke erstellt. Diese soll ein Treffpunkt für Kunden und Aussteller sein. Sowohl in den Zelten als auch in der Turnhalle sind Gastronomiebetriebe vorgesehen. An der Expo Duo 2018 wird es jedoch keinen fixen Rundgang mehr geben. Vorgesehen ist jedoch wieder die Teilnahme von Hobbykünstlern, welche ihre Werke im Bereich Turnhalle, angrenzender Bauernhof präsentieren können. Das Ziel ist klar: «Wir wollen eine coole und nachhaltige Ausstellung auf die Beine stellen», so OK-Vizepräsident Roman Kalt.

Mit der Autowerkstatt Kramer in Schwaderloch und dem Landhus in Gansingen, unter dem neuen Geschäftsführer Robert Hersche, konnten zwei neue Betriebe im GMS aufgenommen werden. Infolge Wegzugs gab es jedoch auch zwei Austritte. In Vorbereitung auf die nächste GV ist eine Statutenrevision. Denn es soll gemäss Beat Zumsteg die Möglichkeit geschaffen werden, Gewerbler, die altershalber ihren Betrieb aufgeben oder übergeben, als Freimitglieder im Verein zu behalten.

Der nächste Anlass des Gewerbes GMS ist die Berufsschau in Etzgen. Sie findet am Samstag, 18. März, von 10 bis 15 Uhr in Etzgen (Firma Jehle) statt und bietet Einblick in fast 70 Lehrberufe.

 

 

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote