Spitex im Wandel der Zeit

  24.03.2017 Gemeinden, Gesundheit, Kaisten, Oberes Fricktal, Ittenthal

 Im zurückliegenden Jahr war die Spitex im Bereich der Pflege und Hauswirtschaft, aber auch in der Administration stark ausgelastet. Ein weiterer Schritt in die Digitalisierung wurde realisiert. Seit Anfang Februar erfassen die Mitarbeiterinnen die Pflegeeinsätze mit dem Smartphone. Keineswegs als Spielerei sondern zur effizienteren Weiterverarbeitung der Rapporte und Verrechnung der Leistungen. Mit Besorgnis blickt man auf die steigenden Kosten im Gesundheitswesen, die auch die Spitexorganisationen zu spüren bekommen.

Stellenwert der Spitex

Ein Klient nützt die Gelegenheit und bedankt sich an der Generalversammlung bei den Mitarbeitenden für ihre guten Dienste, er schliesst mit den Worten: «Wir sind froh, dass es die Spitex gibt. Ohne die tägliche Hilfe, könnten meine Frau und ich nicht mehr zu Hause wohnen, wir müssten in ein Heim.» Ein weiteres Zeichen der Wertschätzung ist, dass anlässlich der Herbst-Gemeindeversammlung dem Antrag zugestimmt wurde, den Gemeindebeitrag an die Spitex im Budget 2017 zu erhöhen.

Josef Winter beendet den offiziellen Teil mit seinem Dank an alle im Saal Anwesenden für ihr Dabeisein. Er dankt dem Spitex-Team und dem Vorstand für ihren Einsatz und er bedankt sich für die eingegangenen Spenden. Lotti Flückiger wird offiziell für 15 Jahre (2016) Tätigkeit in der Hauswirtschaft geehrt, Astrid Helfensberger geht nach 16-jähriger Tätigkeit als dipl. Hauspflegerin in den Ruhestand und Margret Haller kann das Aktuariat an die neu gewählte Barbara Schnetzler weitergeben.

«Wohnen im Alter – Betreutes Wohnen», zwei Aspekte, die auch in Kaisten diskutiert werden. Vreni Erb, ehemalige Frau Gemeindeammann von Bözen, berichtete aus den Erfahrungen bei Planung und Bau einer Siedlung mit 24 Alterswohnungen. In Bözen, mit zirka 700 Einwohnern, gründete man zur Realisierung des Bauvorhabens, unter anderem aus finanziellen Gründen, eine Genossenschaft. Nach dem Referat entstanden im Fragen- und Antworten-Wechsel einige Ideen; die Schlussfolgerung daraus: «Es gibt immer Wege zum Ziel, wenn der Wille da ist». (mgt)

LEGENDE

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote