Fredy Böni im Fokus

  17.03.2017 Aargau, Möhlin, Politik, Abstimmungen, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

1997 wird Fredy Böni, Politiker in Diensten der SVP, in den Grossen Rat gewählt. Daraus machte er eine Ära, die erst Ende 2016 ihren Schlusspunkt fand. Die NFZ blickt mit ihm auf die vergangenen zwanzig Jahre als Grossrat zurück. Was hat ihn dazu bewogen, sich für fünf Amtsperioden zur Verfügung zu stellen? Was ist aus dem politischen Klima im Kantonsparlament geworden und wo ist das Interesse der Bevölkerung an der Politik geblieben?

Selbstverständlich, während des intensiven Gesprächs mit alt Grossrat Böni war auch der amtierende Gemeindeammann Böni ein Thema. Eben erst gab der 61-Jährige seine Kandidatur für eine weitere Amtsperiode bekannt. Bedenkzeit müsse er sich ausbedingen, liess er zuvor verlauten; Bedenkzeit, ob er überhaupt nochmals antrete. Ein Grund für das Zögern lässt sich an einem Datum festmachen: 1. Dezember 2016. Dieser habe ihn schwerer getroffen, als er sich das je hätte vorstellen können. Wir fragen warum. In unserem grossen Freitags-Fokus.

Lesen Sie das Interview in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote