Die Geselligkeit hatte den Vorrang

  14.03.2017 Finanzen, Sulz, Laufenburg, Kaisten, Oberes Fricktal

von Dieter Deiss

Fast bis auf den letzten Platz besetzt war die Kaister Sporthalle, als Verwaltungsratspräsident Urs Siebenhaar die ausserordentlich grosse Mitgliederschar willkommen heissen durfte. «Heute wollen wir die Prioritäten umkehren und statt der trockenen Geschäfte der Geselligkeit den Vorrang geben», meinte der Präsident einleitend. Nach einem kurzen Exkurs über die politische und wirtschaftliche Grosswetterlage wies Siebenhaar auf das erfolgreiche Abschneiden der Raiffeisengruppe im vergangenen Jahr hin.

«Im Jahr 2017 steht bei uns der 100. Geburtstag im Vordergrund. Wir wollen euch etwas von dem zurückgeben, das ihr unserem Unternehmen in den 100 vergangenen Jahren gegeben habt», wandte sich der Verwaltungsratspräsident an seine Mitglieder. Er verwies auf den Sternmarsch vom 13. Mai sowie die eigentliche Geburtstagsfeier vom 10. Juni, wo unter anderen «Trauffer» und «Lapsus» auftreten werden. Mit einem Skitag am 16. Dezember für die jugendlichen Kundinnen und Kunden enden dann die Jubiläumsanlässe.

 

 

Erfolgreicher Jahrgang

«2016 war für unser Unternehmen ein gutes Jahr», führte Peter Senn, Vorsitzender der Bankleitung, zu Beginn seiner Erläuterungen zur Jahresrechnung aus. In einem äusserst anspruchsvollen Marktumfeld habe die Raiffeisenbank Regio Laufenburg ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaftet, betonte er. Um 4,5 Prozent auf 274 Millionen Franken gestiegen sind die Kundeneinlagen. Die Kundenausleihungen wuchsen um 3,7 Prozent auf 296 Millionen Franken. Rund 93 Prozent der Ausleihungen konnten mit Mitteln aus dem eigenen Kundenkreis finanziert werden. Als «sehr erfreulich» bezeichnete Senn das um 7,3 Prozent auf 108 Millionen Franken gestiegene Depotvolumen.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Digitalausgabe von Dienstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote