Das «Ackerlaufen» hinterliess «unsterbliche Erinnerungen»

  25.03.2017 Sport, Turnen, Zuzgen, Unteres Fricktal

Präsident Gregor Sacher durfte sechzehn Mitglieder zur Generalversammlung der Männerriege willkommen heissen. In seinem Jahresrückblick streifte er nochmals die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Nicht nur das Turnen, auch die gesellschaftliche Komponente fand darin grosse Bedeutung. Nach langem Unterbruch besuchten die Turner wieder einmal ein Turnfest.

In Triengen erlebten die Männerriegler zusammen mit dem Turnverein schwierige, nasse Bedingungen im aufgeweichten Boden. Gregor Sacher bezeichnet das, was teilweise beobachtet werden konnte, als «Ackerlaufen» und «unsterbliche Erinnerung». Der Beschluss, weiterhin Turnfeste zu besuchen, steht aber. Unvergessen bleibt ebenso der gelungene Jubiläumsanlass «40 Jahre Männer- und Frauenriege».

Die Männer helfen den Frauen

Obwohl die Zuzger Männerriege finanziell auf gesunden Beinen steht, macht sich der Vorstand über mögliche Finanzbeschaffungen ernsthaft Gedanken. In Zukunft soll an Turnfesten das Tenue einheitlich sein. Dabei lehnen sich die Männer an die Bekleidung der Turnerinnen und Turner an. Die Beschaffung der Kleider geht zu Lasten der einzelnen Mitglieder.

Am 17. Juni will man in Muri am Aargauer Kantonalturnfest aktiv mitmachen. Drei Mitglieder der Frauenriege haben ähnliches im Sinn und erhalten den Festkartenpreis von der Männerriege vergütet. Das Jahresprogramm weist auch in den weiteren Schwerpunkten etliches an Vielfältigkeit aus.

Die Männerriege wird grösser

Mit Roger Kamm und Rico Labhardt werden die Reihen der Männerturner weiter gefüllt. Die Wahlen brachten keine Änderungen. Gregor Sacher bleibt Präsident, Hanspeter Widmer ist wieder für die technischen Belange zuständig und wird dabei von Christian Brogli unterstützt. Schatzmeister bleibt Heiner Waldner.

Im letzten Vereinsjahr verzeichnete die Männerriege 47 Turnstunden und Anlässe. Zwölf Turner beteiligten sich an mehr als der Hälfte dieser Veranstaltungen und durften ein Präsent entgegen nehmen. An der Spitze ist Gregor Sacher mit 41 Teilnahmen. Ihm folgen Alois Büchler (39) Hanspeter Widmer (37) und Georges Sacher (35). Hanspeter Widmer freut sich am echt tollen Mitmachen seiner Leute. Für 40 Jahre «aktiv in der Männerriege» durfte Erich Bader eine Kleinigkeit entgegen nehmen.

Am 13. Mai feiert der Turnverein sein 75-jähriges Bestehen. Die Mithilfe an diesem Anlass, in den auch der Fricktaler-Cup eingebaut ist, ist eine Selbstverständlichkeit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote