Aus der Schule, hinein in die Arbeitswelt

  21.03.2017 Gansingen, Mettauertal, Schwaderloch, Jugend, Oberes Fricktal

Von Simone Rufli

Welcher Beruf passt zu mir? Möchte ich im Büro arbeiten oder doch lieber im Freien? Wo liegen meine Stärken und wie erkenne ich sie? Welche Lehrbetriebe gibt es in meiner Umgebung? Und wenn ich mich schon entschieden habe – erfülle ich die Anforderungen für meinen Traumjob überhaupt? Mit diesen und ganz vielen anderen Fragen sehen sich Jugendliche im Berufswahlalter konfrontiert. So schön es ist, aus über 250 in der Schweiz erlernbaren Berufen auswählen zu dürfen, den passenden zu finden, ist nicht einfach. Dass das Bedürfnis nach Orientierung gross ist, zeigte sich am Samstag in Etzgen. Zwischen 500 und 700 Besucher – Oberstufenschülerinnen und –schüler, viele in Begleitung ihrer Eltern – tauchten zwischen 10 und 15 Uhr in den Produktionsgebäuden der gastgebenden Jehle AG in die Berufswelt ein. Der Anlass wurde organisiert vom Gewerbeverein Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch und fand seit 2007 bereits zum fünften Mal statt.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote