Aeroclub investiert 1,6 Millionen Franken in Flugplatz

  04.03.2017 Aargau, Schupfart, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Seit bald 50 Jahren wird in Schupfart regulär geflogen. Im Jahr 1968 hat der Flugplatz offiziell seinen Betrieb aufgenommen, vorher wurde in Sisseln geflogen. Mit einem grossen Flugtag am 30. Juni und 1. Juli 2018 will der Aeroclub der Schweiz, Regionalverband Fricktal/Schupfart, das Jubiläum feiern.

Doch zuerst wird investiert: Rund 1,6 Millionen Franken steckt der Verein in die Erneuerung der Anlagen. «Das ist die grösste Investition seit Bestehen des Flugplatzes», erklärt Josi Müller. Er ist Vorstandmitglied und verantwortlich für die Bauvorhaben.

In einer ersten Etappe, die bereits im vergangenen Oktober begonnen hat, wird das Abwasser auf dem gesamten Flugplatz-Areal getrennt. Das Regenwasser wird künftig über eine neue Leitung in den Bach geleitet; das Abwasser kommt wie bisher in die Kanalisation. «Diese Auflage der Gemeinde und des Kantons besteht schon lange. Jetzt setzen wir sie um», so Müller. Zum Schluss der ersten Bauetappe wird auf dem Parkplatz zwischen Hangar und AirPick-Restaurant ein neuer Belag eingebaut.  Bis Ende März werden diese Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote