Wittnauer teilen künftig ein Auto

  08.02.2017 Gemeinden, Nordwestschweiz, Wittnau, Oberes Fricktal

von Mira Güntert

Dem aufmerksamen Einheimischen dürfte aufgefallen sein: Wittnau hat einen neuen Einwohner bekommen. Nicht einen auf zwei Beinen, sondern einen auf vier Rädern. Der Neue in der Gemeinde ist ein VW Golf. Seit rund einer Woche steht das rote Auto von Mobility auf seinem Platz an der Schulstrasse.

Nach langwieriger Planung hat sich der Wittnauer Gemeinderat mit dem Carsharing-Unternehmen auf eine Defizitgarantie geeinigt. Der Kredit für 14000 Franken wurde an der Gemeindeversammlung gutgeheissen. Ganz so hoch werden die Kosten fürs 1200-Seelen-Dorf aber nicht anfallen. Neben dem Jurapark Aargau mit 1000 Franken beteiligt sich auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Projekt. Von der Förderkampagne «Innotour», die vor allem die Schweiz als Tourismusland stärken soll, erhält die Gemeindekasse im ersten Jahr einen Beitrag von maximal 3000 Franken. Der Vertrag zwischen Wittnau und Mobility läuft vorerst für zwei Jahre.

Das Mobility-Auto soll den öffentlichen Verkehr im Dorf ergänzen. Lea Reusser vom Jurapark Aargau spricht von nachhaltiger Mobilität. «Vorstellbar ist, dass das Auto beispielsweise für einen Ausflug ins Naherholungsgebiet gemietet werden kann. Nicht alle Orte sind mit dem Postauto erschliessbar.» Es sei das erste Mal, dass ein Schweizer Park ein Carsharing-Projekt unterstütze. Daran könne nun aufgebaut werden.

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote