Stadtbibliothek knackt die 2000er-Grenze

  22.02.2017 Bücher, Rheinfelden, Kultur, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Die Stadtbibliothek Rheinfelden kann einen Rekord vermelden: Mit 2037 Mitgliedern per Ende 2016 ist die Zahl der Kundinnen und Kunden so hoch wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 3,7 Prozent. «Es kommen deutlich mehr Schulklassen und wir erreichen mehr Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit», erklärt Bibliotheksleiterin Barbara Scholer. «Die positive Entwicklung zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das motiviert uns alle», so Scholer.

Mehr als 76 000 Ausleihen

Im Mai 2015 ist die neue Bibliothek im ehemaligen Restaurant Salmen eröffnet worden. Seither zeigen die Zahlen nach oben. Im vergangenen Jahr sind die 21 500 Medien im Bestand insgesamt 76 251 Mal ausgeliehen worden (+ 10 Prozent). Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen nutzten das Angebot intensiver. Ein Plus – allerdings auf tiefem Niveau – verzeichnet ebenso die digitale Bibliothek. Insgesamt wurden 3794 e-Medien (+ 16 Prozent) runtergeladen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote