Kathrin Hasler steht für zwei Jahre zur Verfügung

  16.02.2017 Brennpunkt, Politik, Hellikon, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

In Hellikon wird der Gemeinderat nicht an der Urne, sondern in einer Versammlungswahl erkoren. Am 26. August stehen die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2018 bis 2021 an. Mit Kathrin Hasler (Ammann), Josef Hasler (Vizeammann), Dagmar Hasler und Bernhard Joller stellen sich dort vier  der fünf bisherigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Wiederwahl, wie Frau Gemeindeammann Kathrin Hasler auf Anfrage der NFZ erklärt. Ernst Schlienger, seit zwei Amtsperioden dabei, verzichtet aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur.

 

Demission geplant

Kathrin Hasler schenkt den Hellikern reinen Wein ein: «Ich kandidiere nochmals, doch ich möchte keine ganze Legislaturperiode mehr im Amt bleiben», erklärt sie. Hasler geht davon aus, dass sie – wenn sie die Wahl nochmals schafft – nach rund zwei Jahren demissionieren wird.  «Ich hatte im vergangenen Jahr gesundheitliche Probleme. Deshalb möchte ich die Prioritäten nochmals etwas anders setzen.» Seit 16 Jahren gehört sie dem Gemeinderat an. Es sei dann auch an der Zeit, dass wieder neue Kräfte in den Gemeinderat kommen.

Es braucht also in Hellikon mindestens einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin. «Es wäre unser Wunsch, dass sich dieser nach meiner Demission auch für das Amt des Gemeindeammanns zur Verfügung stellen wird, da niemand von den Bisherigen dies machen möchte», erklärt Hasler.  

Mit der offenen Kommunikation will der Gemeinderat klare Verhältnisse schaffen und für Transparenz sorgen. Damit die Stimmbürger am 26. August wissen, wie die Perspektiven für die kommenden Jahre aussehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote