Der Reiz einer kleinen Gemeinde

  03.02.2017 Gemeinden, Münchwilen

von Susanne Hörth


«Er wurde gleich ins kalte Wasser geworfen», schmunzelte Willy Schürch am Mittwochnachmittag. Mit «er» meinte der Münchwiler Gemeindeammann den neuen Gemeindeschreiber Daniel Sonderegger. Er hatte an diesem 1. Februar seinen ersten Arbeitstag im Münchwiler Gemeindehaus. Dass das von Schürch angesprochene «Wasser» - eine Gerichtsverhandlung betreffend einer Erschliessung – nicht gar so kalt gewesen sein kann, machte Daniel Sonderegger breites Lachen deutlich.

Daniel Sonderegger ist im Fricktal kein Unbekannter. Der Baselbieter war etwas mehr als acht Jahre als stellvertretender Gemeindeschreiber in Kaiseraugst tätig gewesen.

 

Einblicke in alle Bereiche

Die Stelle in Münchwilen musste zur Neubesetzung ausgeschrieben werden, weil der bisherige Gemeindeschreiber nach Möhlin gewechselt hat. Auf die Ausschreibung meldete sich Daniel Sonderegger meldete sich. Zum einen, weil er die Gemeinde schon etwas kannte und ganz besonders auch: «Weil es spannend ist, in einer kleinen Gemeinde Einblicke in alle Bereiche haben zu können. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.»

«Du hast bei der Bewerbung gesagt ˓klein und fein in Münchwilen daheim˒», lacht Willy Schürch. Er und seine Gemeinderatskollegen sind stolz, mit Daniel Sonderegger einen versierten Gemeindeschreiber auf der Verwaltung willkommen heissen zu können. «Wir hatten eine Wahl», macht Schürch deutlich, dass mehrere Bewerbungen auf die offene Stelle eingegangen sind.

Daniel Sonderegger hat bereits Ende Oktober in Kaiseraugst aufgehört. Die vergangenen drei Monate ist er gereist. «Zuerst in Thailand, dann durch Australien.» Marius Fricker hat bereits Ende Dezember in Münchwilen aufgehört. Für die Überbrückungszeit konnte der Gemeinderat Renate Kaufmann gewinnen. Willy Schürch dankte ihr für ihren Einsatz. Renate Kaufmann wird noch bis Ende Februar auf der Münchwiler Verwaltung mithelfen und Daniel Sonderegger bei seinen neuen Aufgaben untersützten.

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote