Viel Interesse am Gemeinwesen bekundet

  03.01.2017 Gemeinden, Oberes Fricktal, Münchwilen

von Dominik Senn

Zu seinem letzten Neujahrsgruss als Gemeindeammann begrüsste Schürch an einem speziellen Ort: im Restaurant Post. Dieses ist seit längerer Zeit geschlossen. Die Hoffnung auf eine Wiedereröffnung wird durch die Tatsache genährt, dass Mitte Dezember die Ortsbürgerstiftung das Gebäude käuflich erworben hat und intensiv nach einem geeigneten Pächter Ausschau gehalten wird. «Mit diesem Apéro möchten wir symbolisch das Restaurant Post wiederbeleben», sagte Schürch, der Ende 2017 nach 20 Jahren als Gemeindeoberhaupt zurücktritt.

 

Gemeindeprojekte schreiten voran

Wie er in seiner Neujahrsansprache weiter ausführte, ist Münchwilen im vergangenen Jahr von Naturkatastrophen, Brandfällen, Anschlägen und dergleichen verschont worden. Eigentlich könne er aus Münchwiler Sicht vom 2016 nur Gutes berichten. So sei der Abschluss der Renaturierung des Bustelbachs ein Meilenstein für die Gemeinde. Der Ausbau der Kieswerkstrasse, der bald fertig ist, beseitige ein langjähriges Ärgernis im Industriegebiet und biete eine saubere Zufahrt zum Gewerbe an dieser Strasse. Bei der Erschliessung Lienechtweg seien noch Einwendungen hängig.

Stetig vorn gehe die Planung der Hauptstrasse, des Gemeinderainweges und der Erschliessung Hübel, für die der Kredit an der vergangenen Gemeindeversammlung gesprochen worden sei. «Die Realisierung dieser Projekte sollte in zirka vier Jahren abgeschlossen sein», sagte Schürch.

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Mittwoch

Bildlegende:


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote