Stabwechsel in Magglingen

  30.01.2017 Aargau, Stein, Turnen, Sport, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Laura Schulte brillierte mit ihren Übungen und feierte einen persönlichen Höhepunkt in Südamerika. Dass es ihr letzter Auftritt auf internationalem Parkett sein würde, wusste sie damals noch nicht. Sie erkrankte in den folgenden Wochen schwer und musste verletzungsbedingt auf wichtige Wettkämpfe verzichten. Im September verstärkte sie nochmals das Team Aargau in der NLA an den Schweizer Meisterschaften und kam mit der Silbermedaille zurück ins Fricktal. In Magglingen, wo die Kunstturnerin seit 2013 lebte und trainierte, zeichnete sich ein Trainerwechsel ab und ein neues Team wurde für die nächste Olympiade zusammengestellt. Für alle überraschend wurde dabei nicht mehr mit Lauras Qualitäten gerechnet.

Über Jahre hatte die Spitzenturnerin an Europa- und Weltmeisterschaften gute Resultate geliefert und auch an Weltcupturnieren Erfolge gefeiert. Ihre Qualitäten am Sprung und Boden waren gefragt, auch am Barren holte die Fricktalerin hohe Noten ab. Die sieben Einzelmedaillen an und drei Titel mit dem Team an Schweizer Meisterschaften zeugen von einer erfolgreichen Karriere. Und diese Karriere startete schon früh in der Turnhalle Stein. Bereits mit fünf Jahren wagte sich die Kindergärtnerin an die Geräte und verliebte sich in diesen faszinierenden Sport. Die Erfolge stellten sich früh ein und führten schnell ins Regionale Leistungszentrum Niederlenz. Mit 16 Jahren dann der Wechsel nach Magglingen. Fortan gehörte Laura dem Nationalkader an, trainierte über dem Bielersee und besuchte daneben die Mittelschule. Diese Ausbildung wird sie 2017 beenden und den Schritt ins Berufsleben wagen.

 

Livia Schmid aus Sisseln

Seit 2005 haben immer Kunstturnerinnen aus dem Fricktal in Magglingen gelebt und trainiert, und dies bleibt auch weiterhin so. Seit letztem August lebt auch Livia Schmid aus Sisseln den Alltag zwischen Training und Schule in Magglingen. Dass mit Laura eine Vertraute diese ersten Monate begleitet hat, dafür ist Livia dankbar.

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote