Qualitätswein trotz Frost

  28.01.2017 Bözen, Natur, Oberes Fricktal

Erstmals seit 30 Jahren drohte Ende April ein starker Frost die Ernte massiv zu reduzieren. Die Folgemonate erwiesen sich als sehr wüchsig, die Reben erholten sich zumindest teilweise, und ab Ende Juli bis zum Leset im Oktober förderte schönstes Traubenwetter die Qualität. Reto Pfister brachte es auf den Punkt: «Freuen wir uns auf einen qualitativ hochstehenden 2016er Wein, der je nach Sorte bald rar werden dürfte.»

Präsident Kurt Marti konnte auch in Bezug auf den Verein von einem erfolgreichen Jahr berichten: Beitritt zum Gewerbeverein der Patengemeinde Gränichen, Rebumgang, Vereinsreise in den Südschwarzwald. Als besonderes Highlight erwähnte Kurt Marti die verschiedenen Goldmedaillen der einheimischen Winzer, die damit für ihre Qualitätsarbeit im Rebberg und im Keller ausgezeichnet wurden. Das Vereinsjahr schloss mit einem verkraftbaren Ausgabenüberschuss von 1050 Franken ab, dies bei einem Vereinsvermögen von 10 764 Franken. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote