Feierliche Einführung von Linda Gaeta

  30.01.2017 Aargau, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Religion

Das Seelsorgeteam gestaltete zu Ehren von Linda Gaeta eine eindrückliche und äusserst gut besuchte Eucharistiefeier. Neben einer Vielzahl von Gläubigen aus der Pfarrei nahmen auch zahlreiche Gäste aus der örtlichen Politik und den Landeskirchen an den Feierlichkeiten teil. Die Grussbotschaft der Landeskirche überbrachte ihr Generalsekretär, Marcel Notter und der Kirchenpflege, deren Präsident Thomas Büchler.

Das Wort Synode stammt aus dem Griechischen und heisst «gemeinsamer Weg». Die Synode der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Aargau umfasst 150 Mitglieder, die mit Laien, ordinierten und nicht ordinierten Seelsorgenden zusammengesetzt ist. Die Synodalen oder eben auch Kirchenparlamentarier werden als Vertreter einer Kirchgemeinde durch deren Stimmberechtigten für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Die Synode ist ein wichtiges Organ der Kirche und entscheidet als Legislativgremium abschliessend über alle notwendigen Beschlüsse und den Einsatz der finanziellen Mittel. Das Kirchenparlament versammelt sich zweimal jährlich im Grossratssaal in Aarau und Linda Gaeta wird ihm für zwei Jahre vorstehen. «Mit Fug und Recht ist diese Wahl bemerkenswert und ehrt neben der Mandatsträgerin auch die gesamte Kirchgemeinde», heisst es in einer Medienmitteilung.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote