Alkohol-Testkäufe mit ernüchterndem Resultat

  14.01.2017 Aargau, Mettauertal, Gansingen, Brennpunkt, Bözen, Hornussen, Effingen, Elfingen

Die Polizei Oberes Fricktal wurde durch die 21 Vertragsgemeinden beauftragt, in unregelmässigen Abständen Alkohol-Testkäufe durchzuführen. Im vergangenen Sommer und Herbst wurde ein Grossteil der Alkoholverkaufsstellen in den Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen, Gansingen und Mettauertal durch jugendliche Testkäufer kontrolliert. Dabei haben sich 14 der 26 kontrollierten Betriebe vorbildlich verhalten und keinen Alkohol verkauft. «Leider konnten die Testkäufer bei 12 Verkaufsstellen alkoholische Getränke kaufen und gelangten so an Bier, Wein und sogar an Wodka», teilt die Polizei mit.

Sämtliche getesteten Betriebe wurden durch einen Mitarbeiter der Polizei Oberes Fricktal anschliessend über die Alkohol-Testkäufe und das entsprechende Resultat informiert. Alle Betriebe wurden zudem durch einen Mitarbeiter der Polizei Oberes Fricktal aufgesucht, wobei mit den Verantwortlichen vor Ort das Gespräch gesucht wurde. Der Anteil von 46 % negativ getesteter Betriebe entspricht den bisher gemachten Erfahrungen. «Leider wird dem Jugendschutz, dies zeigen die Resultate deutlich, immer noch zu wenig Beachtung geschenkt. Das Vorweisen eines Ausweises beim Alkoholkauf gehört dabei immer noch nicht zum Standard», bemängelt die Polizei.

Die Alkohol-Testkäufe werden gemäss den kantonalen Vorgaben durch das Blaue Kreuz durchgeführt. Der genaue Zeitpunkt wird nicht bekannt gegeben. Die jugendlichen Testkäufer werden stets von Fachpersonen begleitet. Die Ergebnisse der Alkohol-Testkäufe dürfen nach geltender Rechtsprechung im Rahmen eines Strafverfahrens weiterhin nicht verwendet werden. Diese gelten immer noch als verdeckte Ermittlung. Deshalb führen die Alkohol-Testkäufe auch zu keinen Bussen, sondern sollen zur Sensibilisierung der Verkaufsstellen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen.

Die Polizei Oberes Fricktal wird auch 2017 wieder Alkohol-Testkäufe in Auftrag geben. «Die Resultate der 2016 durchgeführten Testkäufe zeigen, dass dies weiterhin notwendig ist.»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote