Die Füchse holen den Gruppensieg

  16.12.2016 Frick, Sport, Handball, Oberes Fricktal

Mit fünf Siegen und drei Unentschieden konnten die Frickerinnen ihre Gruppe souverän gewinnen und sich für eines der Entscheidungsspiele zur Inter-Meisterschaft qualifizieren, welche von Januar bis April stattfindet. Da der zugeloste Gegner auf das Qualifikationsspiel verzichtet, werden sich die Fricker Mädchen ab Januar in der zweithöchsten Spielklasse ihrer Altersstufe mit Gegnerinnen aus der ganzen Schweiz messen können.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen den ATV/KV Basel 3 war klar. Wenn die Frickerinnen den Gruppensieg erreichen wollten, mussten sie gewinnen, da der ATV/KV Basel 3 zwar gleichviele Punkte aber ein um 3 Tore besseres Torverhältnis hatten.

Die Füchse waren motiviert bis in die Zehenspitzen und sie wussten, dass auch dieser Gegner zu schlagen sein wird. Immerhin gelang es den Frickerinnen im Hinspiel einen 5 Tore-Rückstand in den letzten 15 Spielminuten in ein Unentschieden zu drehen. Der Schlachtplan war klar, die Baslerinnen sollten mit schnellem Umschaltspiel aus der Verteidigung heraus überrollt werden. In der ersten Halbzeit gelang dies lediglich teilweise, zwar lagen die Fricker Mädchen nur gerade zu Beginn kurz hinten und konnten danach immer aus einer Führung heraus agieren, aber es gelang dem Heimteam nicht einen vorentscheidenden Vorsprung zu erzielen. So ging das Spiel mit einem knappen 9:8 Vorsprung für die Fricker in die Pause.

Mehr Einsatz in der zweiten Halbzeit

Das fehlende Feuer im Spiel war dann auch Thema in der Kabine und siehe da, in der zweiten Halbzeit agierten die Füchsinnen mit deutlich mehr Engagement. Angetrieben von einer erneut starken Leistung der Torhüterin zogen die Frickerinnen langsam aber sicher davon und konnten den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Mitte zweite Halbzeit waren es fünf Tore, was dem Trainer erlaubte vermehrt den weniger erfahrenen Spielerinnen Einsatzzeit zu gewähren. Diese machten ihre Sache hervorragend und konnten den Vorsprung verteidigen. Am Schluss kannte der Jubel über dem Sieg im Spiel und dem damit verbundenen Gruppensieg keine Grenzen. Zusammen mit dem tollen Publikum wurde ein toller Abschluss der ersten Saisonhälfte zelebriert. Getoppt werden konnte dies nur noch durch die Bekanntgabe, dass auch das grosse Ziel der ersten Saisonhälfte «Erreichen der Inter-Qualifikation» bereits erreicht ist. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote