Das sind Möhlins Aufsteigerinnen

  22.12.2016 Handball, Möhlin, Sport, Unteres Fricktal

Die mit Spannung erwartete Aufstiegspartie wurde in der alten Steinlihalle vor zahlreichen Fans ausgetragen.

Nervöser Beginn
Die Spielerinnen der FU18-Mannschaft waren zu Beginn sehr nervös, kämpften mit dem Druck, der auf ihnen lastete. So verwunderte es nicht, dass die Startminuten nicht optimal verliefen. Nach einem Ballverlust ging daher der Gast in Führung. Auch der zweite Angriff blieb erfolglos und der Torhüterin Olivia Benz war es zu verdanken, dass der nächste Gegenstoss pariert wurde und Möhlin im Gegenzug endlich, in der dritten Minute, ausgleichen konnte. Tatjana Degen hatte den Bann gebrochen und Anja Künzli tat es ihr mit dem 2:1 gleich. Suhrental erzielte zwar den Anschlusstreffer zum 2:3, aber Möhlin, zuletzt durch Alessandra Barbieri, konnte mit einem tollen Spielzug zum 6:2 vorlegen. So nahm nach acht Minuten die Offensivkraft der Einheimischen Fahrt auf und setzte sich meistens besser durch, als die des Gegners. Aus dem bis fünf Tore-Vorsprung resultierte zwar zur Pause wieder «nur» ein 12:9 Halbzeitstand, aber die Spielerinnen fanden doch insgesamt zu einer überzeugenderen Form, als die, welche die Gegnerinnen präsentierten. Das Abwehrzentrum der Möhlinerinnen arbeitete auf Hochtouren und erschwerte den Suhrentalerinnen den einen oder anderen Abschluss. Trainer Adrian Blaser berief noch in der 26. Spielminute das Timeout, als er erkannte, dass seine Mannschaft offensiv an Qualität einbüsste. Aber diese Inputs konnten seine Schützlinge erst nach der Pause richtig umsetzen.

Dann, ab etwa der 33’ fanden die Gastgeber endlich zu ihrer Sicherheit und Marylène Steck traf zum 13:10, danach setzte sich auch Anja Künzli erfolgreich durch. Die folgende Phase bescherte dem lautstarken Publikum weitere tolle Abschlüsse der führenden Juniorinnen, während die Gäste jetzt mehrere Möglichkeiten ausliessen und ihrem Rückstand hinterhereilten. Zwar war auch Möhlin nicht vor Fehlern gefeit und musste die Gegnerinnen kurz noch auf zwei Tore herankommen lassen, aber ab der 39. Spielminute gaben sie ihren Vorsprung nicht mehr weg und arbeiteten sich Treffer um Treffer nach vorne. Toll auch die Einzelaktionen von Lea Hürzeler, welche mit ihrer unbeirrbaren Art manche Situation eigenhändig löste. Aber auch Darja Speiser kämpfte für ihr Team und störte manche Angriffsarbeit der Suhrentalerinnen nachhaltig! Die FU18 des TV Möhlin brachte den Sieg ungefährdet über die Zeit und gewann schliesslich mit 26:20.

Zusammen mit dem ganzen Team haben die Fricktalerinnen unter Adrian Blaser und Marc Scheuner nach einer sehr dominanten Saison in der Regio nun den Aufstieg vollbracht und können ab Januar in der Interregio mitmachen. Herzlichen Dank an Reto Hürbin, welcher die Coachfunktion anstelle des abwesenden Marc Scheuner übernommen hat und ebenfalls ein grosses «Dankeschön» an die zahlreichen Zuschauer, welche dem Aufruf gefolgt sind und den Mädels eine fantastische Kulisse geboten haben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote