Reduzierter Kirchensteuerfuss von 24 Prozent

  23.11.2016 Religion

Besonders willkommen geheissen wurden der Gemeindeleiter Diakon Thomas Frey sowie Pfarrer Kurt Ruef, welcher eigentlich schon seit geraumer Zeit seinen verdienten Ruhestand geniessen könnte, jedoch der Kirchgemeinde bei personellen Engpässen stets hilfsbereit zur Verfügung steht.

Die Verwaltungsrechnung 2015, welche einen Ertragsüberschuss von knapp 55628 Franken aufweist, wurde mit grosser Mehrheit der Stimmen genehmigt. Ebenfalls wurde das Budget 2017, das einen auf 24 Prozent reduzierten Kirchensteuerfuss und einen vorgesehenen Ertragsüberschuss von knapp 2000 Franken enthält, wurde von den Anwesenden gut geheissen.

Der Kirchenpflegepräsident erwähnte, dass sich die Budgetierung nicht ganz einfach gestaltete. Die momentane Personalsituation, die geplanten Umstrukturierungen im gesamten Seelsorgeverband Schynberg, beziehungsweise Pastoralraum 21, sind noch nicht spruchreif und lassen keine verbindlichen Kostenplanungen zu.

Die Katholische Kirchgemeinde besitzt Grundstückparzellen, welche im Baurecht Eigenheimbesitzern zur Verfügung gestellt wurden. Dem Verkauf einer Parzelle an eine Familie wurde grundsätzlich zugestimmt. Die Verantwortlichen erhielten von den Anwesenden jedoch den Auftrag, weitere Abklärungen zu treffen, bevor der Kauf definitiv abgewickelt werden kann.

 

Pastoralraum 21

Als Projektleiter informierte Diakon Thomas Frey über den Stand der Arbeiten für die Gründung des Pastoralraumes 21. Diverse Arbeitsgruppen befassen sich  damit, dass die Kirchgemeinden voraussichtlich im Frühjahr 2018 in den neu geschaffenen Strukturen arbeiten können.

Zbignew Gruchola berichtete von der Synode der römisch katholischen Landeskirche, wo er als Vertreter der Pfarrei mitwirkt. In einem kurzen Rückblick sowie einem Ausblick gab Alois Kiser einen Einblick in die Tätigkeiten welche dem Pfarreirat obliegen.

Mit einem kleinen Präsent aus den Händen des Kirchenpflegepräsidenten wurde die Arbeit folgender Personen verdankt: Carmela Varrica und Kurt Zumsteg, Pfarreirat, zehn Jahre, Anita Rüede, Sekretariat und Christina Garzia, Reinigung Kirche, je fünf Jahre. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote