Otto und Cäsar bereiten sich auf den Winter vor

  02.11.2016 Aargau, Persönlich, Wittnau, Oberes Fricktal, Porträt

Von Melanie Kägi

Jeden Frühling und Herbst wächst Seelöwen ein neues Fell. In dieser Zeit sind sie sehr schläfrig und fressen fast nichts. Auch Otto und Cäsar aus Wittnau befinden sich im Fellwechsel – «eine sehr stressige Zeit für die Tiere», wie Besitzerin Valentina Pellanda der NFZ erklärt. Und weiter: «Der Fellwechsel dauert zwei bis drei Wochen; die schlimmsten Tage sind die ersten.» In dieser Zeit muss man sie in Ruhe lassen. Cäsar ist wieder putzmunter, Otto will noch nicht fressen, das Schlimmste hat er aber überstanden.

Mit 28 Jahren sind Otto und Cäsar wahrlich zwei Senioren. Es gibt nur neun Kalifornische Seelöwen auf der Welt, die das 27. Lebensjahr überschritten haben. Valentina Pellanda macht sich je älter ihre beiden Wegbegleiter werden desto mehr Sorgen. Der Fellwechsel beansprucht viel Energie, und je älter die Seelöwen sind, desto schwächer werden sie. Und irgendwann werden sie diesen Prozess wohl nicht überleben.

Es herbstet, die kalten Temperaturen machen den beiden Senioren hingegen nichts aus. Valentina Pellanda muss die beiden Tiere nur vor Wind-Durchzug schützen. Die Besitzerin erklärt: «Die beiden Tiere sind nass, wenn sie aus dem Wasser kommen. Und davon könnten sie eine Lungenentzündung kriegen.»

Ganzer Artikel in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote