Kirchenmusikalisch Brücken geschlagen

  30.11.2016 Kultur, Möhlin, Musik, Tradition, Religion, Unteres Fricktal

Von Dominik Senn

Die Frage war, ob ein neues Werk im klassischen Stil heutzutage überhaupt bestehen kann. Schon im zweiten Satz konnte sie mit Ja beantwortet werden, obschon stellenweise viel Pathos herrscht. Nach dem verhaltenen Kyrie im ersten Satz schuf sich im zweiten das Gloria mit fröhlichem Gesang aus hundert Kehlen Luft und endete mit einem fulminanten «Ehre sei Gott in der Höhe».

Tief berührt das «Vater Unser», das Tannenholz bewusst in Deutsch belassen hat und das gesanglich wie im Fluss der Melodie das demutvolle Bitten des Sünders vor Gott wiedergibt – meisterlich! Kein Wunder, wurde es als Zugabe am Schluss des Konzertes wiederholt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote