Erwin Rehmann, einer der Leuchttürme im Kunstschaffen

  28.11.2016 Kultur, Laufenburg, Kunst, Oberes Fricktal

Von Dieter Deiss

Auch wenn es vielleicht etwas banal klingen mag, dieser Gesang war einer der grossen Höhepunkte im Rahmen der rund zweistündigen Geburtstagsfeier und anschliessender Vernissage. Es passt aber zu Erwin Rehmann, einem der grössten lebenden Künstler der Schweiz, dass er sich auch an ganz einfachen Dingen freuen kann.

Der Reihe nach: Zahlreiche Gäste machten Erwin Rehmann anlässlich der öffentlichen Feier zu seinem 95. Geburtstag ihre Aufwartung. Den Gratulationsreigen führte der Laufenburger Stadtammann Herbert Weiss an. Er stellte fest, dass Laufenburg für den Künstler eine ganz spezielle Bedeutung habe, das Städtchen sei für ihn so etwas wie ein Kraftort. «Wir sind stolz, dass du Laufenburg treu geblieben bist», führte der Stadtammann weiter aus. Vor 40 Jahren sei Rehmann zum Ehrenbürger ernannt worden. Weiss zitierte aus der damaligen Dankesrede von Erwin Rehmann, die dieser vor der Ortsbürgergemeindeversammlung gehalten hat.

Der ganze Bericht in der NFZ von Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote