Ein neues Restaurant am Bach

  11.11.2016 Eröffnungen, Kaisten, Gewerbe, Essen und Trinken, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

In die Gastronomieszene in Kaisten kommt Bewegung. Schon seit einiger Zeit weiss man im Dorf, dass Warteck-Wirt Hasan Apaydin mit seiner Familie eine neue Herausforderung annehmen wird. Für das Warteck wird auf Frühling 2017 ein neuer Pächter gesucht.

Nicht mehr suchen muss Therese Merkofer. Sie hegt schon lange den Traum eines eigenen Restaurants. Ein Traum, der nun Wirklichkeit werden soll. Gemeinsam mit ihrem Partner Christian Meyer will sie an der Schulstrasse 5 in Kaisten ein Restaurant eröffnen. Das entsprechende Baugesuch liegt ab Freitag, 11. November, auf der Verwaltung auf.

Therese Merkofer bezeichnet sich als Quereinsteigerin. Sie hat rund 30 Jahre in der Chemie gearbeitet und möchte nun ihr grosses Hobby – Kochen und Gäste bewirten – zum Beruf machen. Erste Erfahrungen hat sie bereits durch verschiedene Einsätze in Restaurants machen können. Mittlerweile hat sie auch die Wirteprüfung erfolgreich bestanden. In ihrem direkt am Kaisterbach gelegenen Haus dem grossen, wunderschönen Gewölbekeller und dahinter ein Grotto-ähnlicher Raum soll der neue Gastrobetrieb mit 30 Plätzen entstehen. «Wir betreiben hier auch noch eine Schafzucht. Möchten natürlich auch das Fleisch bei uns vermarkten», so die angehende Restaurant-Betreiberin. Ein Restaurant, das auf eine kleine und ganz besonders auf eine regionale und saisonale Karte setzen wird.

Läuft alles nach Plan, so möchten Therese Merkofer und Christian Meyer ihr neues Restaurant bereits im September 2017 eröffnen. «Doch, ich weiss ihn schon. Möchte ihn aber jetzt noch nicht verraten», lacht Therese Merkofer auf die Frage nach dem Restaurant-Namen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote