Seltene Gattung: der Gemeinderat

  13.10.2016 Wallbach/Mumpf, Obermumpf, Schupfart, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Von «Umbrüchen und Neuanfängen» berichtete die NFZ am 29. September. Zeiningen konnte zu diesem Zeitpunkt gerade mit Sheena Heinz die neue Gemeindeschreiberin per 2. Januar 2017 präsentieren und Mumpf vermeldete die Wahl von Stefan Güntert als Nachfolger für den Ende Jahr abtretenden Gemeindeammann Jürg Müller. Darüber hinaus gab es aber auch noch weitere «Baustellen» auf den Verwaltungen, namentlich in der Besetzung der Exekutivmitglieder. Noch sind nicht all diese Baustellen behoben.

 

Mumpf

Fündig geworden ist Mumpf. Nachdem für den ersten Wahlgang vom 25. September keine offizielle Kandidatur eingegangen war und somit auch niemand das absolute Mehr erreicht hatte, ging nun bei der Verwaltung die Kandidatur des parteilosen Marcel Frey ein, Jahrgang 1960. Die offizielle Nachmeldefrist für diesen zweiten Wahlgang endet am kommenden Montag, 17. Oktober. Kommen bis dann keine weiteren Kandidaten hinzu, wird Frey in sogenannt stiller Wahl gewählt. Notwendig geworden ist die Ersatzwahl für einen Sitz im Gemeinderat aufgrund der Demission von Gemeindeammann Jürg Müller, dessen Nachfolge als Gemeindeammann der bisherige Vizeammann Stefan Güntert antritt.

 

Obermumpf

In Obermumpf hingegen hält die Suche nach einem Gemeinderatsmitglied auch im zweiten Wahlgang an. Nachdem Christoph Stocker seine Demission bekannt gegeben hatte, verlief der erste Wahlgang vom 25. September ebenso erfolglos wie die bisherige Kandidatensuche für die zweite Runde (die offizielle Anmeldefrist endete am 5. Oktober). Die Nachmeldefrist für diesen zweiten Wahlgang dauert nun noch bis 17. Oktober um 12 Uhr. «Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet», sagt Gemeindeschreiber Marco Treier. Christoph Stocker wird im Amt bleiben, solange bis ein Ersatz gefunden ist. Der Gemeinderat bleibt somit vollzählig.

 

Schupfart

Bleibt noch die oberste Gemeinde im Fischingertal. Mit der Ende September bekannt gegebenen Demission von Bernhard Horlacher als Gemeindeammann, sind die Ersatzwahlen sowohl für ein Gemeinderatsmitglied als auch für den Gemeindeammann auf den 27. November festgelegt worden. Die jeweilige Anmeldefrist endet morgen Freitag, 14. Oktober. Vieles deutet auf eine Wahl von René Heiz als neuen Gemeindeammann hin. Heiz bisher Vizeammann, hat offiziell seine Kandidatur eingereicht. Noch nicht offiziell eingegangen bis Redaktionsschluss ist der Name eines Kandidaten für den Sitz im Gemeinderat. «Es zeichnet sich allerdings eine Kandidatur ab», sagt Gemeindeschreiberin Jacqueline Stöcklin auf Anfrage der NFZ. Man sei informiert worden, dass bis Freitag diese noch eingereicht werde. «Wir können also davon ausgehen, dass der erste Wahlgang mit einem offiziellen Gemeinderatskandidaten stattfinden wird.»

Fazit: Er bleibt phasenweise eine rare Spezies in der Gemeindelandschaft, der Gemeinderat. Die gute Nachricht: Die einen haben bereits Ersatz gefunden. Die schlechte Nachricht: Die anderen suchen noch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote