Die Grünen möchten sitzen bleiben

  07.10.2016 Aargau, Rheinfelden, Möhlin, Politik, Laufenburg, Wittnau, Abstimmungen, Gemeinden

Von Ronny Wittenwiler

Noch wenige Tage bis zu den Grossratswahlen 2016. Gertrud Häseli, Parteipräsidentin der Grünen im Bezirk Laufenburg, bisherige Grossrätin, erneut Spitzenkandidatin der Partei, zum Gespräch mit der NFZ erscheint sie mit einem einfachen Stuhl aus Holz, grüner Anstrich. Unmissverständlich ist die Symbolik: Häseli will diesen einen grünen Sitz fürs obere Fricktal nicht abgeben. Sie möchte ihn behalten. Dasselbe hat Andreas Fischer im Bezirk Rheinfelden vor. Er rückte im September 2014 für die zurückgetretene Grossrätin Patricia Schreiber nach. Mittlerweile hat Fischer von ihr nicht nur Sitz, sondern auch Parteipräsidium im Bezirk übernommen. «Niemand verliert gerne Wähleranteile, insofern erlebten wir vor vier Jahren wirklich eine kleine Talfahrt», sagt er. Und nun? Fischers Hoffnung für den Wahlherbst 2016 hört sich so an: «Können wir im Bezirk Rheinfelden den Wähleranteil halten, haben wir sehr gut gearbeitet.» Wenn es der Wirtschaft nicht rund laufe, hätten es grüne Themen eben schwerer. Wohin die Reise für die Fricktaler Grünen schliesslich führen wird, zeigt sich am 23. Oktober. Ein erneutes Zweierticket nach Aarau ist das Ziel.

Das grosse Wahlgespräch mit den Grünen: in der NFZ vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote