«Vor allem die Kinder leiden unter der Situation»

  25.10.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Gesundheit, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Ich bin beeindruckt, wie die Ärzte und die Pflegenden hier mit den Patienten umgehen. Sie nehmen sich Zeit für jeden. Das ist bei uns ganz anders», erklärt Marie Gene Cruz. Die 24-jährige Medizinstudentin aus den Philippinen war letzte Woche zusammen mit dem Medizinstudenten Sora Samuel Mudha aus Kenia Gast im Spital Rheinfelden. Sie erhielten Einblick in die verschiedenen Abteilungen und konnten die Ärzte begleiten.

 

«Die Spitäler sind überfüllt»

«Hier ist alles gut organisiert und das Spital ist sehr gut ausgerüstet. Bei uns in Kenia gibt es nur sehr wenige Ärzte, vor allem in den ländlichen Gegenden fehlen die Mediziner. Die Spitäler sind überfüllt. Die Kinder leiden am meisten unter der mangelnden medizinischen Versorgung», erklärt Mudha. Dies hat den talentierten Schüler dazu bewogen, Medizin zu studieren. «Ich möchte später vor allem Kindern helfen», erklärt der 23-Jährige.

Ähnlich tönt es von Marie Gene Cruz: «Ich habe schon als Kind davon geträumt, Ärztin zu werden. In meiner Familie wurde ich sehr früh mit Krankheit konfrontiert.»  Sie hat dadurch auch erlebt, wie mangelhaft die öffentliche Gesundheitsversorgung in den ländlichen Gegenden der Philippinen ist. «Ich möchte als Ärztin einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.» In den Philippinen gibt es zwar auch sehr gute Spitäler, diese sind aber privat. Die ärmere Bevölkerung kann sich diese Kliniken nicht leisten.

Für Mudha ist der Aufenthalt in der Schweiz die erste Auslandreise. «Das öffnet meinen Blick auf die Welt. Natürlich wird dadurch die Situation in Kenia nicht anders, aber vielleicht kann ich dazu beitragen, dass sich künftig etwas ändert. Das Praktikum hat mich noch mehr motiviert», erklärt der junge Kenianer. Auch Marie Gene Cruz wertet dies als gute Erfahrung. Es bestärkt sie darin, Ärztin zu werden und sich für die Menschen einzusetzen.

Ganzer Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote