«Das strengste Jahr unter meinem Kommando»

  27.10.2016 Bözen, Zeihen, Hornussen, Effingen, Oberes Fricktal, Gemeinden, Elfingen

Von Karin Pfister

«Jeder Einsatz beginnt mit einer Chaosphase», erklärte Kommandant Reto Bürgi der interessierten Bevölkerung an der Endprobe der Feuerwehr Oberes Fricktal. «Zuerst sind ein, zwei Leute auf dem Platz und müssen organisieren, wie was wo und wenn dann der Einsatzleiter da ist, beginnt der geordnete Einsatz.»

Übungsszenario war ein Brand an der Hauptstrasse mitten im Dorfzentrum Hornussen. Die Strasse wurde dafür extra auf einer Spur gesperrt. Aus einem Mehrfamilienhaus mussten mehrere Personen evakuiert werden. Einsatzschwerpunkt sei der Rettungsdienst, so Bürgi. Damit das Ganze auch «echt» aussah, dafür sorgten mehrere Rauchgeräte.

Die Feuerwehr  Oberes Fricktal hat einen Bestand von 86 Mann und Frau. Auf Ende Jahr werden rund zehn Austritte erfolgen. «Wir sind immer froh, um neue Leute, vor allem im Bereich Verkehrsdienst fehlen uns Einsatzkräfte», so Bürgi. Mindestbestand für eine Feuerwehr dieser Grösse seien rund 70 Mann. «Wir verschicken jedes Jahr rund 280 Einladungen zur Neurekrutierung an Neuzuzüger und junge Männer und Frauen.» An die Rekrutierung kämen dann nur rund fünf bis zehn Leute. «Allerdings ist es so, dass jene die an die Rekrutierung kommen, sich dann meistens auch zu einem Eintritt in die Feuerwehr entschliessen.» Bürgi rechnet damit, dass die zehn Austritte so auch dieses Jahr ausgeglichen werden können.

Die Feuerwehr Oberes Fricktal hat ein anstrengendes Jahr hinter sich. Reto Bürgi ist seit 2009 Kommandant. «In dieser Zeit gab es nie mehr als 13 Einsätze pro Jahr, heuer waren es 16.» Darunter waren auch einige Hochwassereinsätze und der Grossbrand in Bözen. «Das war das grösste Ereignis, das die Feuerwehr unter meinem Kommando zu bewältigen hatte.»

Reto Bürgi war mit dem Einsatz seiner Frauen und Männer an der Endprobe sehr zufrieden. «Der Wille ist da und ich weiss, dass ich im Ernstfall auf alle zählen kann. Das freut mich.»

Am 18. März 2017 findet in Bözen ein Tag der offenen Tür und die Einweihung des neuen Pikettfahrzeuges der FW OF statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote