Temporäre Abschaltung der Stromversorgung

  06.09.2016 Sisseln

Das Sissler Stimmvolk hat an seiner letztjährigen Wintergemeindeversammlung dem Kredit für die Totalsanierung der Trafo-Station Rhyblick zugestimmt. «Dies war insofern sehr wichtig, da dort die technischen Anlagen bereits sehr alt sind und die Elektra es nicht weiter verantworten konnte einen allfälligen Schaden hinzunehmen und der Bevölkerung damit einen längeren, ungeplanten Stromunterbruch zumuten würde», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Nun, nach detaillierter Planung, ist es soweit, dass diese Anlagenteile komplett ersetzt werden. Da diese Trafo-Station grosse Teile der Stromversorgung nördlich der Hauptstrasse von Sisseln sicherstellt, kann der Umbau natürlich nicht ohne Beeinträchtigung der Versorgung dieser Quartiere vorgenommen werden.

Der Umbau muss aus ablauftechnischen Gründen etappenweise erfolgen, so dass die Stromunterbrüche einerseits so wenige und anderseits so kurz wie möglich bleiben. Darum wird es im September einige solche Unterbrüche für die Sissler Bevölkerung geben. Betroffen ist das ganze Gebiet nördlich der Hauptstrasse und östlich der Schulhausstrasse sowie der Rhyblick und das Hinterdorf. Alle Betroffenen werden zusätzlich zu dieser Ankündigung noch jeweils Informationen zu den einzelnen Unterbrüchen in ihren Briefkästen vorfinden.

Der erste Unterbruch wird am Samstag, 10. September, um 7.15  bis zirka 11 Uhr erfolgen. Weitere Unterbrüche von einzelnen oben genannten Gebieten werden anschliessend noch im Verlauf des Septembers erfolgen. Auf Grund der umfangreichen und komplexen Arbeiten können dazu keine genaueren zeitlichen Angaben gemacht werden.

Wichtig dabei ist, dass die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten vor diesen Abschaltzeiten Computer herunterfahren und elektronische Geräte bestenfalls ausstecken sollten, denn die Elektra kann und wird keine Schäden übernehmen.

Für Fragen zu diesem Vorhaben können sich die Sissler sich gerne an die Projektleitung Albert Boutellier, Telefon 056 200 22 20, wenden. Die Gemeindeverwaltung bittet, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, im Gegenzug erhalten die Leute dafür eine langfristig weiterhin sichere Stromversorgung. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote