Silbermedaille für Simon Waldburger an der 4Cross-SM

  23.09.2016 Hottwil, Sport, Oberes Fricktal

Auf der einzigen echten 4Cross-Piste der Schweiz sorgte am am Samstag der böige Wind dafür, dass die Wettkämpfer hart gefordert wurden. Der beste Schweizer 4Crossler der vergangenen Jahre, Simon Waldburger aus Hottwil, dominierte den Qualifikationslauf fast nach Belieben und sprang dabei als einziger die ProLine erfolgreich. Einzig der Winterthurer BMX-Crack Marco Muff vermochte mit einer knappen Sekunde hinter Waldburger mitzuhalten.

Schwer enttäuscht über Rang 2

Bereits vor zwei Jahren kam es zum Duell zwischen Waldburger und Muff. Dieses endete damals damit, dass beide nach wenigen Metern nach dem Start in der ersten Kurve aneinander gerieten und stürzten und damit der Weg frei war für einen Aussenseiter. 2016 stand wieder Waldburger auf dem ersten Startplatz und er konnte sich nach dem Start gleich vor seinen grossen Rivalen setzen. Leider verlor Waldburger vor der ProLine infolge eines kleinen Anhängers an einer Welle etwas den Schwung, was dazu führte, dass er auch infolge des heftigen Gegenwindes den zweiten grossen Sprung nicht mehr schaffte und diesen überrollen musste. Muff siegte. «Ich gönne Marco seinen ersten Schweizermeistertitel nach drei Podestplätzen, aber über meine Leistung im Finallauf bin ich sehr enttäuscht. Bereits an der WM fehlte das berühmte Quäntchen Können und vielleicht auch Glück zum Erfolg», meinte der 23-jährige Hottwiler, der sich über seine bereits fünfte Schweizermeisterschaftsmedaille in der Elitekategorie unmittelbar nach dem Rennen nicht freuen konnte.

Revanche am Sonntag

Beim 5. Mountainbike-Festival standen am Sonntag bei regnerischem Wetter rund 70 Biker am Start des 9. Laufs der European 4Cross Series. Das Fahrerfeld setzte sich vorwiegend aus Ridern aus der Schweiz und Deutschland zusammen, und einem Fahrer aus Mexiko. Wie schon am Vortag bei der SM dominierte Simon Waldburger, in Abwesenheit des frisch gebackenen Schweizermeisters Marco Muff, den Qualifikationslauf der Elite. Beim grossen Final setzte sich Waldburger wie gewohnt vom Start weg an die Spitze und siegte nach einer überlegenen Fahrt vor Ingo Kaufmann und Clubkollege Jan Evers. «Dieser Sieg war nach der Niederlage bei der SM am Vortag für mein Selbstvertrauen bitter nötig», meinte der glückliche Gewinner nach seinem überzeugenden Sieg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote