Feuertaufe für eine Pfarrerin

  03.09.2016 Möhlin, Religion, Unteres Fricktal

Seit August des vergangenen Jahres bestand eine Pfarrvakanz bei der reformierten Kirchgemeinde in Möhlin. Im Februar dieses Jahres zeichnete sich dann ein Ende dieser Vakanz ab – Pfarrwahlkommission und Kirchenpflege empfahlen Claudia Speiser als künftige Pfarrerin mit 50-Prozent-Pensum. An der Kirchgemeindeversammlung im Juni schenkten die Mitglieder der designierten Möhliner Pfarrerin das Vertrauen – einstimmig wurde die Baselbieterin in ihr neues Amt gewählt. Nun stand der Pfarrerin eine Taufe bevor: ihre eigene Feuertaufe. Claudia Speiser wurde offiziell in ihr Amt eingesetzt.

Speisers Predigt
Den Gottesdienst stellte sie unter das Thema «Bewegt durch den einen Geist» und bezog sich auf einen Bibeltext: «ein Leib – viele Glieder.» Den Text interpretierte sie am Beispiel des Tinguely-Brunnens, dessen viele unterschiedliche Metallteile ein Ganzes bilden und Wasser in alle Richtungen verspritzen, angetrieben von einem unsichtbaren Motor. «Das Einzelne bewegt sich im Ganzen – und das Ganze bewegt sich gerade wegen des Einzelnen.» Die neue Pfarrerin betonte, dass «Kirche sein» in Möhlin eingebettet sei in einem grösseren Ganzen, und dass es gerade die Vielgestaltigkeit der Mitwirkenden sei, welche die Kirche als Gemeinschaft ausmache. Dabei brauche es ein gutes Gleichgewicht, sowie Freiraum, damit sich viele verschiedene Menschen einbringen können.
Im Beisein der Kirchenpflege übernahm schliesslich Vizedekanin Christine Straberg den offiziellen Teil der Amtseinsetzung, Kirchenpflegepräsident Wolfgang Seiring hiess Speiser willkommen und Pfarrerin Christiane Bitterli bekräftigte ihre Freude an der künftigen Zusammenarbeit mit Claudia Speiser. (nfz/mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote