In der Turnhalle Zeihen brannte es – zu Übungszwecken

  19.09.2016 Jugend, Zeihen, Schule

von Melanie Kägi

Nicht alles klappt immer so, wie es sollte. Ein Beispiel: Am Donnerstag fand in der Schule Zeihen eine Evakuierungsübung nach einem Brand statt. Die Feuerwehr wusste um diesen Einsatz, trotzdem schaffte es einer der Feuerwehrmänner, sein Auto direkt vor dem Hydranten zu parkieren. Ein Fauxpas, der aber auch bei einem echten Einsatz passieren kann. «Ein Klassiker», scherzt Einsatzleiter Dave Schär. Ziel der Übung war es, die Lehrerschaft zu beüben, wie der Ablauf im Fall einer Evakuation sei. Vor einigen Wochen übten die Lehrer den Ernstfall bereits mit der Feuerwehr (die NFZ berichtete). Sie wussten, dass es noch einen solchen Übungseinsatz geben wird, nur nicht, wann. Am Donnerstag war es soweit.

Einzig Schüler Valentin wusste um den Einsatz. Er täuschte Bauchweh vor und musste während des Unterrichts auf die Toilette. Dort entdeckte er Rauch in der Turnhalle und alarmierte die Lehrerin.  Die Übungsevakuierung begann. Die Schüler reihten sich auf und gingen direkt auf den Pausenplatz. Dort in Gruppen versammelt wurde gewartet, bis die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte.

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote