Bald wird der Kunststoff vor der Haustür abgeholt

  13.09.2016 Brennpunkt, Zeiningen, Rheinfelden, Möhlin, Wallbach, Wegenstetten, Nordwestschweiz, Gewerbe, Zuzgen, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Kunststoff ist ein Rohstoff, der recycelt werden kann», erklärt Gisela Taufer, Präsidentin des  Gemeindeverbandes Abfallbewirtschaftung Unteres Fricktal (GAF). Das Recycling von Kunststoff soll jetzt im unteren Fricktal gefördert werden. Der Verband, dem 16 Gemeinden im Fricktal und im angrenzenden Baselbiet angehören, erweitert dazu in den kommenden Wochen sein Entsorgungsangebot: Er lanciert den GAF-Kunststoffsammelsack.

Dieser Sack ist für 1,90 Franken (35 Liter) respektive für 3,40 Franken (60 Liter) bei allen Verkaufsstellen erhältlich, an denen auch die Abfallvignetten zu kaufen sind. Die vollen Säcke werden zwei Mal pro Monat von einer privaten Firma direkt in den Quartieren abgeholt. Aus dem Material entsteht ein Kunststoffgranulat, das für neue Produkte wie zum Beispiel Rohre, Folien oder Spielzeug wiederverwendet wird.

Ganzer Text in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote