«Ich bin ein Teamplayer»

  10.09.2016 Frick, Persönlich, Laufenburg, Handball, Hornussen, Oberes Fricktal, Porträt

Von Janine Tschopp

«Es müssen immer alle aus der Mannschaft überzeugt sein, dass der, welcher die Initiative übernimmt, für die Mannschaft das Beste erreichen will.» Für Toni Herzog aus Hornussen, der sich seit 1990 als Handball- und Fussballtrainer engagiert, stand der Teamgeist immer im Vordergrund. Aus dem Teamgeist resultiere Selbstvertrauen der Spielerinnen und daraus ergebe sich, dass die einzelnen Spielerinnen initiativ sind und Verantwortung übernehmen.

Seit 2013 trainiert er die 1. Handball-Damenmannschaft des TSV Frick. Im Frühjahr schaffte er mit seinem Team den Aufstieg in die 1. Liga sowie den Cupsieg. Auch bei Erfolgen steht bei ihm immer das Team an oberster Stelle. «Ich bin ein Teamplayer. Die grösste Befriedigung ist, wenn man zusammen mit anderen ein Ziel erreichen kann.» Zwischen 1979 und 1990 spielte er selber Handball beim TV Möhlin und durfte 1987 und 1989 den Aufstieg in die Nati A miterleben.

Das ganze Portrait über den engagierten Sportler und Lehrer Toni Herzog in der Printausgabe der NFZ von Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote