Umweltpreis für Profisammler aus Hornussen

  29.08.2016 Hornussen, Oberes Fricktal

Die beiden Recyclingorganisationen IGORA und Ferro Recycling verleihen jedes Jahr den Prix Metal Recycling an drei aussergewöhnliche Sammler. Diesen Sommer holt der ausgebildete Recyclist und selbstständige regionale Metallsammler Christian Niederer aus Hornussen einen der drei Umweltpreise ab.

Beim engagierten Profisammler Christian Niederer aus Hornussen ist das Metallsammeln eine innere Berufung und Lebensaufgabe zugleich. Der ausgebildete Recyclist kennt sein Metier wie kein Zweiter. Bis zu seiner Selbstständigkeit als regionaler Metallsammler war er als Hallenchef in Recyclingbetrieben tätig und kennt so den Umgang mit gesammelten Rohstoffen. Nun ist das Metallsammeln seit fünf Jahren seine grosse Lebensaufgabe, die ihn sieben Tage die Woche beschäftigt. Mit Velo und Anhänger betreut er im ganzen Fricktal einen beachtlichen Kundenstamm von privaten Haushalten wie auch Restaurants, Bars und Firmen. Pro Jahr kommen zwischen 4 und 5 Tonnen Metallverpackungen zusammen und mit seinem Velo legt er jährlich über 14000 Kilometer zurück. Christian Niederer ist ein überzeugter Recyclist und schont unsere Umwelt in allen Belangen. Er mag das Ursprüngliche und von modernen Techniken wie E-Mail, Websites, sozialen Medien usw. hält er nicht viel. Einzig sein Handy und sein Velo sind ihm wichtig. (mgt)

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Dienstag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote