Turnkunst auf hohem Niveau

  25.08.2016 Gipf-Oberfrick, Jugend, Turnen, Sport, Oberes Fricktal

Von Rebecca Bieli

Am Wochenende starteten 620 Turnende aus über 30 Vereinen an den Kantonalen Mannschafts-Meisterschaften im Geräteturnen in Gipf-Oberfrick. In einem Mehrkampf an den Geräten Reck, Boden, Schaukelring, Sprung und Barren kämpften sie in sechs Leistungsstufen um jedem Punkt im Wettstreit um die begehrten Medaillen. Der Wettkampf galt zusätzlich als Qualifikation für einen Platz im Aargauer Team an den Schweizermeisterschaften.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugendkategorien 1 bis 4. Bereits um 7.30 Uhr lancierten die ersten Turnerinnen, die jüngsten erst sechs Jahre alt, die Meisterschaft. Im Verlauf des Tages präsentierten insgesamt 450 stolze und freudige Mädchen ihr Können in der bis auf den letzten Platz besetzten Sporthalle.

Saltos und Schrauben am Sonntag

Am Sonntag griffen die Aktiven der Stufen 5 und 6 in das Geschehen ein. Erstmals starteten dabei die Turner am selben Anlass wie die Turnerinnen. Dem Publikum wurden Flic-Flacs, Überschläge, Doppelsaltos und Schrauben in unterschiedlichen Variationen an den verschiedenen Geräten geboten. Die Mannschaften wurden vom Applaus der Zuschauer zu Höchstleistungen angetrieben – schliesslich wollte man der gegnerischen Mannschaft keinen Punkt schenken. Spätestens beim Rangverlesen wurde klar: Die Favoriten aus den Grossvereinen STV Wettingen, BTV Aarau, Getu Uerkheim und TSV Rohrdorf wurden ihrer Rolle gerecht und gewannen souverän die zu vergebenen Aargauer Meistertitel. In der Königsstufe 6 zeigten die beiden beim BTV Aarau turnenden Noemi Freiermuth (Wölflinswil) und Ann Gisler (Frick) ihr grosses Können und erzielten mit ihrem jungen Team verdient den dritten Rang.

Wölflinswiler Vize-Aargauermeisterinnen

Auch die Fricktaler Getu-Riegen Wölflinswil, Sulz und Möhlin stellten Mannschaften in den unterschiedlichen Kategorien. Die Mannschaft der Stufe 5 der Getu-Riege Wölflinswil mit Nadja Hettich, Jara Schleiss, Sina Ettlin und Lorena Schraner hielt dem Druck als Medallienanwärter stand und gewann souverän die Silbermedaille hinter dem BTV Aarau. Eine Auszeichnung erturnten sich von den Fricktaler Vereinen die drei Mannschaften der Kategorien 1, 2 und 3 aus Wölflinswil sowie Brian Rüede vom TV Sulz in der Einzelwertung.

Der Grossanlass wurde erstmals von der Getu-Riege Wölflinswil organisiert. Mit dem Reingewinn werden unter anderem neue Geräteanschaffungen finanziert.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote