4. Zukunftsraum-Stammtisch Densbüren

  19.08.2016 Aargau, Effingen, Oberes Fricktal

von Vreni Weber

 2011 machten sich 11 Gemeinden rund um Aarau (Aarau, Biberstein, Buchs, Densbüren, Erlinsbach, Küttigen, Muhen, Oberentfelden, Schönenwerd, Suhr und Unterentfelden) auf den Weg und beteiligten sich am Projekt «Zukunftsraum Aarau». In der Prüfungsphase wurde untersucht, wie die Region für die Bevölkerung und Wirtschaft sowie im Wettbewerb mit den andern Regionen gestärkt werden kann. Dabei interessierten die Auswirkungen auf die Regionalentwicklung, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, die demokratischen Prozesse, das Identitätsgefühl und die Finanzen. Im September 2015 wurden die Ergebnisse präsentiert. Bis April 2016 konnten die beteiligten Gemeinden über die vorgeschlagenen Entwicklungsoptionen beraten und mussten sich für eine Form der zukünftigen Zusammenarbeit entscheiden.

Densbüren hat sich für die Variante 3, Fusion der einzelnen Gemeinde, entschieden. An der kommenden Gemeindeversammlung wird der Gemeinderat dem Stimmvolk einen Kredit für die weitere Mitarbeit am Projekt beantragen, damit der eingeschlagene Weg Schritt für Schritt weiter begangen werden kann.

 

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Freitag

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote